Aufgabe zur Tierbeurteilung beim Berufswettbewerb aus dem Landesentscheid.

Bayerns Berufsnachwuchs kürt seine Champions in den Grünen Berufen

Landesentscheid beim Berufswettbewerb am 10. und 11. April 2019

04.04.2019 | Die Entscheidung rückt näher: Wer wird für Bayern beim Bundesentscheid, dem großen Finale des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend, im Juni an den Start gehen? Noch einmal ist der bayerische Nachwuchs in den Grünen Berufen beim Landesentscheid am 10. und 11. April 2019 unter sich. Unter dem Motto „Grüne Berufe #landgemacht – Qualität. Vertrauen. Zukunft.“ werden sich die besten Auszubildenden der Bezirke in den Sparten Land- und Forstwirtschaft sowie Hauswirtschaft einen spannenden Wettkampf am Bildungszentrum Triesdorf in Mittelfranken liefern und ihre „Bayernchampions“ küren.

Für 52 junge Frauen und Männer der Sparten Land, Forst- und Hauswirtschaft, die sich über den Kreis- und Bezirksentscheid beim Wettbewerb in den Grünen Berufen für den Landesentscheid am 10. und 11. April 2019 in Triesdorf qualifiziert haben, wird es nun ernst: Wie sieht es aus mit dem Wissen in Geographie, Biologie und Chemie, in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft? Wie steht es um die Kenntnisse in der Berufstheorie? Gelingt es im Aufgabenteil „Präsentation“ ein Fachthema kompetent und selbstsicher darzustellen? Und bringt das persönliche handwerkliche und technische Können und Wissen in den Praxisaufgaben die wertvollen Punkte, etwa beim gekonnten Umgang mit moderner Agrartechnik oder bei Tierbeurteilungen?

Berufe mit vielen Perspektiven und hohem Qualitätsanspruch

„Die Ausbildung in den Grünen Berufen ist ausgezeichnet und davon kann sich die Öffentlichkeit beim Wettbewerb ein Bild machen. Von den jungen Leuten wird viel erwartet – fundiertes Fachwissen, ein breit gefächertes Allgemeinwissen, Kommunikationsfähigkeiten und umfangreiches praktisches Können“, sagt Günther Felßner, Vizepräsident des Bayerischen Bauernverbandes, zum Landesentscheid in Triesdorf. Eine fundierte Aus- und Weiterbildung hätte großen Stellenwert sowohl für das Image der Grünen Berufe in der Gesellschaft wie auch für den späteren Berufserfolg erläutert Günther Felßner: „Im breiten Spektrum der Grünen Berufen gibt es ständig neue Entwicklungen. Da heißt es: am Ball bleiben und sich laufend weiterbilden. Gerade für unternehmerisch orientierte junge Menschen mit Interesse an Natur, Technik und Umwelt bieten sich über Qualifizierungen, zum Beispiel die Meisterausbildung, der Besuch der Technikerschule, der Höheren Landbauschulen oder ein Studium in den Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften eine Vielzahl an beruflichen Perspektiven.“

Für die Siegerinnen und Sieger beim Landesentscheid geht es weiter zum Bundesentscheid des Berufswettbewerbs vom 2. bis 6. Juni 2019 in die Ammersee-Region. Die bayerischen Finalisten im Weinbau stehen bereits fest. Der Bundesentscheid für die Jungwinzer findet zur gleichen Zeit in Lauffen am Neckar in Baden-Württemberg statt.

Die Organisation des Berufswettbewerbs in Bayern liegt beim Berufsbildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes, unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Ein besonderer Dank gilt den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf, an deren Standort der Landesentscheid durchgeführt wird.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Berufswettbewerb finden Sie über die Website http://bdl.landjugend.info/unsere-projekte/berufswettbewerb sowie unter www.bayerischerbauernverband.de/berufswettbewerb.

Ihr Kontakt beim BBV