Mohnblüten
© Kolb/ BBV LandSiedlung

Geht der Deutsche Nachhaltigkeitspreis nach Bayern?

Nominierung für „FRANZ" - Forschungs-Projekt für Biodiversität und Artenschutz

31.10.2018 | Das Dialog- und Demonstrationsprojekt F.R.A.N.Z der Umweltstiftung Michael Otto und des Deutschen Bauernverbandes wurde für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2019 nominiert.

Hierzu erproben Naturschützer und Landwirte gemeinsam auf zehn typischen landwirtschaftlichen Demonstrationsbetrieben Maßnahmen, die dem Natur-schutz dienen und gleichzeitig praxistauglich und wirtschaftlich tragfähig sind. Das Projekt ist auf zehn Jahre angelegt. Aus Bayern nehmen zwei Betriebe teil: der Familienbetrieb Dickow im Landkreis Dingolfing-Landau und der Grünland-betrieb „Spitalhof“ in Kempten. Beraten werden die Demonstrationsbetriebe von der Bayerischen Kulturlandstiftung.

Im F.R.A.N.Z.-Projekt werden Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt in intensiv genutzten Agrarlandschaften entwickelt und erprobt, die neben dem naturschutzfachlichen Nutzen auch gut in die betrieblichen Abläufe integrierbar und gleichzeitig für den Landwirt wirtschaftlich nachhaltig sind.
Anlässlich des 11. Deutschen Nachhaltigkeitstages wird am 7. Dezember der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Forschung verliehen. Das F.R.A.N.Z.-Projekt ist unter den drei Finalisten. Wer den Preis erhält, entscheidet die Öffentlichkeit. Noch bis zum 16. November 2018 läuft die Online-Abstimmung. Stimmen Sie für das F.R.A.N.Z-Projekt und die Bayerische KulturLandStiftung! Abstimmung unter: www.nachhaltigkeitspreis.de/wettbewerbe/forschung

Ihr Kontakt beim BBV