Ein junger Mann beim Bezirksentscheid des Berufswettbewerbs.

Große Spannung beim bayerischen Nachwuchs in den Grünen Berufen

Endspurt beim Berufswettbewerb vom 3. bis 5. Juni in Bayern

29.05.2019 | Der Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend 2019 unter dem Motto „Grüne Berufe #landgemacht – Qualität. Vertrauen. Zukunft“ nähert sich dem Höhepunkt: Vom 3. bis 5. Juni fällt die Entscheidung, wer sich in den Sparten Land-, Forst-, Tier- und Hauswirtschaft sowie Weinbau an die Spitze der deutschen Nachwuchskräfte setzen wird. Mit großen Erwartungen gehen auch die elf Landesbesten aus Bayern bei den Wettbewerben in der Region Ammersee und im baden-württembergischen Nordheim (Winzer) an den Start.

Bei den Auszubildenden zum Beruf Landwirt vertreten Michael Brütting (Oberfranken), Martin Löbert (Oberbayern) und Raphael Roth (Oberfranken) die bayerischen Landesfarben. Bei den landwirtschaftlichen Fachschülern reist das Team Thomas Fleischmann (Mittelfranken) und Florian Hölzl (Oberbayern) zum Bundesentscheid. Für die Forstwirtschaft sind Felix Dürr (Mittelfranken) und Florian Schmidt (Unterfranken) im Wettbewerb dabei, und für die Hauswirtschaft Elke Sommer (Niederbayern) und Katharina Beil (Oberbayern). Die Jungwinzer Leon Rauschmann und Johannes Sauer, beide aus Unterfranken, treffen in Nordheim auf ihre jungen Berufskollegen.

Bis zur Siegerehrung durch die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber am 5. Juni im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching heißt es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal: punkten mit sicheren Kenntnissen in der Allgemeinbildung und Berufstheorie, gekonnt argumentieren in der mündlichen Präsentation und handwerkliches  Geschick beweisen bei den praktischen Aufgaben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden beim Bundesentscheid verschiedene Wettbewerbsstätten kennenlernen: So stellen die Junglandwirte ihr Können beim Geschicklichkeitsfahren und der Beurteilung eines Getreidefeldes am Agrarbildungszentrum in Landsberg am Lech unter Beweis. Die Praxisaufgabe Tierkomfort Rind bzw. Tierkomfort Kalb findet am Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchvieh- und Rinderhaltung in Achselschwang statt. Hier zeigen auch die angehenden Forstwirte u. a., wie sicher und präzise sie den Umgang mit der Motorsäge beim Entasten und einer Holzfällung beherrschen. Der Wettbewerb für die angehenden HauswirtschafterInnen mit der Präsentation und der Zubereitung eines festlichen Büfetts mit saisonalen Speisen findet an der Landwirtschaftsschule in Fürstenfeldbruck-Puch statt. Für die Jungwinzer geht es zum Bundesentscheid zur Privatkellerei Rolf Willy nach Nordheim in Baden-Württemberg.

Der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend wird alle zwei Jahre vom BDL Bund der deutschen Landjugend, dem Deutschen Bauern- und Deutschem LandFrauenverband mit ihren Landesverbänden sowie der Schorlemer Stiftung veranstaltet. Vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowie der Landwirtschaftlichen Rentenbank gefördert, lenkt das Fort- und Weiterbildungsprojekt den Blick der Öffentlichkeit auf die Grünen Berufe und die ländlichen Räume. Der Berufswettbewerb vermittelt einen Einblick in die Vielfalt der Grünen Berufe und dokumentiert zugleich deren hohes Ausbildungsniveau.

© BBV Ein junge Frau in der Küche beim Berufswettbewerb.

Hinweis für die Medien

Zur Berichterstattung über den Bundesentscheid mit den praktischen Wettbewerben und zur Siegerehrung sind Medien herzlich willkommen. Die Presseeinladung sowie alle weiteren Informationen zum Bundesentscheid erhalten Sie hier zum Download.

Bitte beachten Sie, dass der Besuch der Wettbewerbsstätten jedoch nur nach Voranmeldung möglich ist. Ihre Teilnahme (Zeit, Ort) melden Sie bitte direkt per Mail an c.graeschke@landjugend.de

Auch über die Kommunikation im BBV-Generalsekretariat erhalten Sie telefonisch unter der Nummer 089 55873-218 oder -209 bzw. per Mail unter kommunikation@bayerischerbauernverband.de Auskunft zum Wettbewerb.

Auf geht’s zur Helden-Party

Wenn alle Wettbewerbsaufgaben absolviert sind, dann ist Zeit zum Feiern angesagt:
Am 4. Juni 2019 öffnet das Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching von 20.30 bis 1.00 Uhr zur „Helden-Party“. Wer mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Berufswettbewerbs feiern und Kontakt zu jungen Leuten der Grünen Berufe aus ganz Deutschland bekommen möchte, ist bei der „Helden-Party“ richtig. Mit dabei sind auch die Heldinnen des Jungbauernkalenders 2019.
Karten für 5 Euro gibt‘s nur im Vorverkauf bei der Bayerischen Jungbauernschaft, einfach Mail schicken an: Veranstaltungen@Landjugend.bayern.de

Hier erhalten Sie die Einladung und nähere Informationen zum Bundesentscheid

Ihr Kontakt beim BBV