Collage aus Fotos von Landwirten
© Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesorganisationen e.V.
„Ich bin LandwirtIn, natürlich …“ - Die Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesorganisationen e.V. zeigt in sechs Szenen typische Klischees auf, denen Landwirtinnen und Landwirte heutzutage begegnen (Foto: GML)

"Ich bin LandwirtIn, natürlich …"

Weltmilchtag am 1. Juni 2024: Videoclip und Gewinnspiel modern aufgegriffen

29.05.2024 | Der neue Videoclip der Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesorganisationen e.V. (GML) greift den Social Media Trend „Ich bin LandwirtIn, natürlich…“ auf. Die Videos zeigen anlässlich des Internationalen Tags der Milch am 1. Juni 2024, wie modern und zukunftsfähig die Milchwirtschaft heutzutage ist. Mit Klischees, wie permanentes Tragen von Gummistiefeln, langwieriges Melken per Hand oder die Landwirtschaft als typischer Männerberuf, wird aufgeräumt.

„Wir freuen uns, in 2024 die fortschrittliche und offene Milchwirtschaft in Deutschland humorvoll darstellen zu können. Mit den Klischees sollen nicht nur Vorurteile abgebaut, sondern auch Wissenswertes über den Alltag auf einem Milchhof authentisch vermittelt werden. Zudem zeigt die GML mit ihrem Videoclip am Internationalen Tag der Milch beispielhaft, dass unsere Milchbäuerinnen und Milchbauern nicht nur auf dem Hof, sondern auch auf Social Media auf dem neuesten Stand agieren“, erklärt Dr. Jan-Hendrik Paduch, Geschäftsführer der GML.

Der Verband der Milcherzeuger Bayern e. V. ist Mitglied der GML. Gemeinsam mit den weiteren GML-Landesorganisationen in Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz-Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen wurde das Video zum Internationalen Tag der Milch auf den Weg gebracht und zeigt in den sechs Szenen typische Klischees auf, denen Landwirtinnen und Landwirte heutzutage begegnen.Erstmals unterstützte in diesem Jahr die bundesweite Initiative Milch 2.0 GmbH kreativ bei der Umsetzung und Verbreitung des Clips.

Der Kurzfilm wird auf der Webseite www.milchwirtschaft.com sowie auf den Social-Media-Kanälen der acht beteiligten Organisationen veröffentlicht. Gekoppelt wird die Online-Aktion mit einem großen Gewinnspiel, bei dem "kuh-le" Preise wie ein Urlaub auf dem Bauernhof winken. Die Zuschauer werden dazu aufgefordert, die Anzahl der gut versteckten Milchglas-Emojis zu zählen. Einsendeschluss ist der 16. Juni 2024. Alle Infos und Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel gibt es auf der Website www.milchwirtschaft.com.

Landesorganisationen begeistern mit vielfältigen Events rund um den Weltmilchtag 2024
Zusätzlich zu der gemeinsamen, digitalen Aktion der GML planen einige der milchwirtschaftlichen Organisationen vielseitige Vor-Ort-Veranstaltungen zum Internationalen Tag der Milch.

Infokasten: Internationaler Tag der Milch – Welche Bedeutung hat der Weltmilchtag?
Der Internationale Tag der Milch (ITM) wird weltweit am 1. Juni jedes Jahres begangen. Seit 1957 gibt es Veranstaltungen rund um den Globus zum Tag der Milch. Ausgerufen wird der ITM von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und dem Internationalen Milchwirtschaftsverband (IDF). Milch und Milchprodukte sind bis heute elementare Bestandteile von Ernährungsempfehlungen in mindestens 42 Ländern (Max-Rubner-Institut – Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel).

Das Bild steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung (Bildquelle: Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesorganisationen e.V. (GML)):

2024-05-29-vmb-pm_-_ich_bin_landwirtin_high.jpg

Ihr Kontakt beim BBV

© Pixel-Shot-stock.adobe.com | thomas-kirchberger.unsplash.com Pressesprecher
Bayerischer Bauernverband
Geschäftsstelle München
Bayerischer Bauernverband
Kommunikation
Max-Joseph-Straße 9
80333 München
Tel:
(089) 55 873 - 209
Fax:
(089) 55 87 3 - 505