Landfrauen im Dialog am Tisch bei einer Ausstellung.

„Im Dialog bleiben“

Welttag der Frauen: Die bayerischen Landfrauen setzen aufs Gespräch

07.03.2019 | Am 8. März ist Welttag der Frauen. Doch was zeichnet Frauen in Bayern, Deutschland und der Welt aus? Kommunikative Kompetenzen schreibt man den Frauen weltweit zu. Deshalb nehmen die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband diesen Tag zum Anlass, auf ihr Jahresthema „Im Dialog bleiben“ aufmerksam zu machen. „Der Dialog ist in diesen Zeiten wichtiger denn je.

Das Gespräch setzt Zuhören und die Bereitschaft voraus, auf den anderen einzugehen“, sagt Landesbäuerin Anneliese Göller. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen in den Bezirksverbänden engagiert sie sich für eine Vielfalt an Angeboten und Aktionen, um den Dialog zu fördern – im Berufsstand und darüber hinaus.

Hier eine Übersicht:

Frühstück am Bauernhof

Landesbäuerin Anneliese Göller: „Die Aktion ‚Frühstück am Bauernhof‘ haben wir Landfrauen anlässlich unseres 70-jährigen Jubiläums ins Leben gerufen. Am dritten Maiwochenende laden wir zum Frühstück auf unsere Höfe ein, damit sich jeder selbst von der Arbeit auf unseren Höfen und der Qualität unserer regionalen Produkte überzeugen kann. Beim Essen und Trinken ist Zeit für den Austausch.“
Mehr Informationen: www.BayerischerBauernverband.de/Fruehstueck

Bayern blüht auf

Christine Singer, Stellv. Landesbäuerin und Bezirksbäuerin BBV Oberbayern: „Als Bäuerin ist es mir wichtig, dass wir etwas für die Artenvielfalt tun. Unsere landwirtschaftlichen Betriebe leisten viel. Aber auch im privaten Bereich können wir etwas beitragen. Deshalb beteiligen wir Landfrauen uns an der Aktion "Bayern blüht auf", indem wir Balkonkästen und Bauerngärten insektenfreundlich mit Blumen oder Kräutern bepflanzen und unser Wissen gerne an Interessierte weitergeben.
Mehr Informationen: www.BayerischerBauernVerband.de/Bayern-blueht-auf

Dialog durch politisches Engagement

Christine Reitelshöfer, Stellv. Landesbäuerin und Bezirksbäuerin BBV Mittelfranken:
„Ich setze mich besonders dafür ein, Frauen für die Politik zu gewinnen. Mit unserem neuen Seminarangebot wollen wir Landfrauen für die Politik begeistern und zum Mitgestalten aufrufen. Es ist wichtig, dass wir Frauen unsere Sichtweise in den Dialog einbringen.“
Mehr Information: www.BayerischerBauernVerband.de/Landfrauen

Kindertag der Landfrauen

Irene Waas, Bezirksbäuerin Niederbayern: „Die kleinen Verbraucher liegen mir sehr am Herzen. Die Kinder brauchen ein Grundverständnis für Landwirtschaft, das man am besten auf einem Bauernhof selbst erhält. Darum wollen wir Landfrauen dies mit einem Kindertag auf bayerischen Bauernhöfen aufbauen und festigen.“
Mehr Information: www.BayerischerBauernVerband.de/Kindertag-2019

Kenia-Projekt

Rita Blümel, Bezirksbäuerin Oberpfalz: „Mir persönlich ist es wichtig, dass wir Landfrauen uns dafür einsetzen, dass niemand auf der Welt Hunger leiden muss. Eine nachhaltige Landwirtschaft in Deutschland und weltweit leistet dafür einen wichtigen Beitrag. In Kenia können wir Bäuerinnen aus Bayern Bäuerinnen aus Kenia unterstützen und dabei viel voneinander lernen. Besonders beeindruckt hat mich der Mut dieser Frauen.“
Mehr Information: www.bbv-liz.de

Qualität vom Hof

Maria Hossmann, Bezirksbäuerin BBV Unterfranken: „Als Weinbäuerin liegt mir die Vielfalt unserer Landwirtschaft sehr am Herzen. Auf unserem Portal „Wir Landfrauen! Qualität vom Hof“ bieten wir Bäuerinnen mit unterschiedlichsten Angeboten die Möglichkeit, ihr Hofangebot zu gestalten und zu präsentieren. Verbraucher finden dort interessante Frauen und Betriebe.“
Mehr Information: www.Qualitaet-vom-Hof.de

Landfrauen machen Schule

Christiane Ade, Bezirksbäuerin BBV Schwaben: Seit vielen Jahren bin ich im Projekt „Landfrauen machen Schule“ engagiert. Und das aus tiefster Überzeugung. Mir ist es wichtig, dass wir zu möglichst vielen Gesellschaftsgruppen Kontakt suchen. Ich möchte Schülern und Lehrern die Landwirtschaft zeigen – offen, ehrlich und selbstbewusst.
Mehr Informationen: www.BayerischerBauernVerband.de/Landfrauen-machen-Schule-Startseite

Ihr Kontakt beim BBV