Junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Herrschinger Grundkures informieren am Marienplatz über regionale Lebensmittel.
Junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Herrschinger Grundkurses informieren am Marienplatz über regionale Lebensmittel. Hier ein Bild der Aktion von 2019.

„Komm her, red mit“

Junge Landwirtschaft im Dialog: Am 10. März auf dem Münchner Marienplatz

05.03.2020 | 61 junge Landwirtinnen und Landwirte aus dem 126. Herrschinger Grundkurs beschäftigt die Frage, wie künftig ihre Arbeit aussieht. Deshalb wollen sie am 10. März gemeinsam mit Verbrauchern in München einen Blick in die Zukunft werfen und ihre Visionen und Wünsche zur Zukunftsausrichtung der Landwirtschaft vorstellen.

Aufgrund der aktuellen Situation in der Landwirtschaft sind in der letzten Zeit viele Landwirte und Landwirtinnen auf die Straße gegangen und haben protestiert. Deshalb wollen die jungen Landwirte am Dienstag 10. März 2020, von 10:00 bis 12:30 Uhr auf dem Marienplatz in München den Passanten die Land-wirtschaft näherbringen. Unter dem Motto „Komm her, red mit – Junge Land-wirtschaft im Dialog“ bieten sie Informationen über die Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte aus Bayern, über ihre Ausbildung und Qualifikation, aber auch über Tierhaltung, Naturschutz, Energieproduktion und Agrarpolitik an. Auch der Genuss kommt nicht zu kurz: Die Passanten können viele Produkte von den Höfen der Grundkursler kennenlernen und probieren.

Wer hinter der Aktion steht

Hinter der Aktion steht der 126. Herrschinger Grundkurs, in dem sich 61 junge Landwirte und Landwirtinnen für 10 Wochen im Haus der bayerischen Landwirtschaft treffen.

Landwirt(In) zu sein, das bedeutet heute weit mehr als Traktor fahren und Kühe melken: In diesem Grundkurs, der seit 1948 angeboten wird, diskutieren wir über persönliche Werte, trainieren Rhetorik und lernen, im Team zu arbeiten. Abgerundet wird dieser Grundkurs mit verschiedenen Studienreisen, auch ins europäische Ausland. Bei politischen und kulturellen Veranstaltungen erfahren wir mehr über unsere Demokratie in Deutschland und die bilateralen Wechselbeziehungen zu Europa.

Das Ziel: mehr über den Tellerrand zu blicken.

Hier steht Ihnen das Bild der letztjährigen Aktion kostenlos zum Download zur Verfügung (jpg) Bildnachweis: BBV

2020-03-05-Grundkurs-Marienplatz

Ihr Kontakt beim BBV