Leben und Lernen unter einem Dach
127. Herrschinger Grundkurs 2022 findet vom 11. Januar bis 18. März 2022 statt
Die jungen Erwachsenen erleben hierbei zehn Wochen der persönlichen und politischen Bildung, sowie eine intensive Zeit der Gemeinschaft und des „Lebens und Lernens unter einem Dach“ nach der Grundtvig‘schen Heimvolkshochschulpädagogik. Auf dem Programm steht neben der Vermittlung einer fundierten Wissensbasis zu politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen insbesondere der unmittelbare Austausch mit Mandatsträger*innen auf Landes-, Bundes- und Europaebene. Überdies bietet der traditionsreiche Grundkurs Zugang zu einem starken Netzwerk von ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, welches ein Leben lang trägt. Denn das Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching begleitet seine Absolventen auch über die Grundkurszeit hinaus mit hochwertigen Bildungsangeboten zu vielfältigen Themen rund um die bayerische Landwirtschaft.
Die persönliche Entwicklung der Teilnehmenden fördert der Herrschinger Grundkurs mittels Rhetorik-Trainings, Themenspaziergängen, der Auseinandersetzung mit deutscher Zeitgeschichte, spannenden Projekt-Arbeiten zur Zukunft der Landwirtschaft sowie Studienreisen ins In- und Ausland.
Digitalisierung in der Landwirtschaft, aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Image der Landwirtschaft, Marketingkonzepte sowie Agrarrechts- und Agrarsozialfragen sind ebenso Bestandteil des 127. Herrschinger Grundkurses wie Dress-Code, Etikette-Training und Coaching-Einheiten.
Hinweis an die Redaktionen:
Wenn Sie sich einen persönlichen Eindruck vom laufenden Grundkurs verschaffen wollen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:
Marc Meyer, Tel. 08152 – 938 287
Marc.Meyer@hdbl-herrsching.de
Angela Kraus, Tel. 08152 – 938 283
Angela.Kraus@hdbl-herrsching.de