Jugendliche vor einem smartphone
© Landjugend Bayern

Mehr als ein digitaler Terminkalender

Neue Landjugend-App mit BDL-Preis ausgezeichnet

01.02.2019 | Sich schneller und besser auf dem Land vernetzen und wissen was läuft – das ist das Ziel der neuen Landjugend-App. Die Macher, die Landjugend Oberfranken, wurden nun für ihre Idee belohnt: Auf der Grünen Woche wurden sie vom Bund der Deutschen Landjugend und der R+V-Versicherung mit dem Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis ausgezeichnet. Wenn viele mitmachen, kann sie das Land bewegen, urteilte die Jury.

Die App wurde von der Bayerischen Jungbauernschaft (BJB e.V.), Landjugend-Bezirksverband Oberfranken e. V., selbst entwickelt. Die Evangelische Landju-gend (ELJ) und die Katholische Landjugendbewegung Bayern unterstützen die-ses digitale Angebot und füttern die App mit Terminen. „Mit der App sollen die lokalen Termine bayernweit bekannter werden. Dadurch können wir zeigen, dass durch uns am Land ganz schön was los ist. Wir möchten auch die Vernetzung der einzelnen Orte verbessern und das Miteinander stärken. Natürlich hoffen wir auch, dadurch Interessierte zu erreichen und sie an den Fragestellungen der ländlichen Räume zu beteiligen – ganz einfach per Smartphone von daheim aus“, sagt Michael Kießling, Projektverantwortlicher der Landjugend-Bayern-App und Arbeitskreis-Sprecher für Jugend- und Gesellschaftspolitik der Bayerischen Jungbauernschaft e. V. (BJB).
In der neuen Landjugend-App können alle Ortsgruppen der drei Landjugendverbände eigene Termine ankündigen und sich präsentieren. Darüber hinaus sind Online-Umfragen möglich, um eine bessere Beteiligung der Mitglieder bei Projekten zu fördern. Mit Push-Nachrichten lassen sich auch regionale und lokale Termine abonnieren.

Durch die Beteiligung aller drei Verbände in der „Arbeitsgemeinschaft der Land-jugend im Bayerischen Bauernverband“ wird die Vernetzung der drei Verbände und ihrer rund 50.000 Mitglieder verbessert.

Die Landjugend-App ist in den führenden App-Stores (Apple, Google) kostenlos als Download verfügbar. Die Landjugend-App wurde gefördert vom Bayerischen Jugendring, dem Bundesprogramm Demokratie Leben und der Oberfranken-Stiftung.

Ihr Kontakt beim BBV