Besuchen Sie den Schwerpunkttag "Obst und Gemüse" bei der Erzeugerwoche in Herrsching.
© © unsplash.com, Christian Fischer – fotolia.com

Obst- und Gemüsebau im Wandel der Zeit

Schwerpunkttag „Obst und Gemüse“ am 4. November 2019 in Herrsching

30.10.2019 | Produzieren im Wandel der Zeit – darum geht es am 4. November beim Schwerpunkttag „Obst und Gemüse“ im Rahmen der Woche der Erzeuger und Vermarkter im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching.

Die Gesellschaft wird im Alltag stetig mit Neuerungen konfrontiert. Auch für Obst- und Gemüsebauern ist vieles im Wandel – seien es eine bessere Flächenausnutzung, der zunehmende Fachkräftemangel oder auch der Verlust von geeigneten Pflanzenschutzmitteln. Landwirtinnen und Landwirte müssen besonders innovativ sein, mit dem Wandel der Zeit gehen und Lösungen finden. Der Schwerpunkttag Obst und Gemüse im Rahmen der Woche der Erzeuger und Vermarkter macht auf Neuheiten, Trends und Entwicklungen aufmerksam.

Auf der Agenda stehen Themen wie Digitalisierung, Klimawandel oder auch Biodiversität. Der Erhalt der biologischen Vielfalt zur Unterstützung der bestäubenden Insekten ist ein bedeutendes Thema für die Obstbauern. Deshalb haben 2010  die REWE Group, die Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft und die  Bodensee-Stiftung das PRO PLANET Apfelprojekt gestartet. Seitdem legen die Obstbauern am Bodensee Blühflächen an, pflanzen Hecken und Gehölze und installieren Nisthilfen für Wildbienen und Vögel. Jedes Jahr machen weit über 100 Obstbauern am Bodensee und am Neckar mit. Die Maßnahmenbilanz seit 2010 (Stand 2018): 310 Hektar Blühflächen, 9000 Gehölzpflanzungen, 650 Insekten-Nisthilfen, 1740 Vogelkästen und 120 Fledermauskästen bereichern die Obstbauregion. Die zuletzt 2017 durchgeführte Erfolgskontrolle zeigt, dass auch intensiv genutzte Niederstamm-Obstanlagen Lebensraum für viele Wildbienen sein können. So wurden in den Anbauflächen und Fördermaßnahmen 117 Wildbienen-Arten ermittelt. Das Apfelprojekt der Bodensee-Stiftung stellt Patrick Trötschler, stellvertretender Geschäftsführer der Bodensee-Stiftung, in seinem Vortrag vor.

Das vollständige Programm des Schwerpunkttages „Obst und Gemüse“ finden Sie im Flyer unter www.BayerischerBauernVerband.de/Erzeugerwoche-2019.

Ihr Kontakt beim BBV