Gesundes und abwechslungsreiches Essen im Büro ist wichtig.
© pinkomelet - fotolia.com

„Richtig gut essen – Digital ist real“

Landfrauen beim Erlebnistag der Ernährung

27.06.2019 | Vom 27. Juni bis 13. Juli 2019 finden die 6. Bayerischen Ernährungstage statt. Unter dem Motto „Richtig gut essen – Digital ist real “ gibt es an den 47 Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) sowie den acht Fachzentren Ernährung/ Gemeinschaftsverpflegung Aktionen rund um dieses Thema.

Die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes setzen das diesjährige Motto unter dem Thema „Digital isst real“ am 29. Juni 2019 beim Erlebnistag der Ernährung im Schmuckhof des bayerischen Landwirtschaftsministeriums praktisch um.

Ernährungsfachfrauen zeigen den Besuchern, wie einfach schnelle Gerichte fürs Büro und für unterwegs gezaubert werden können, denn trotz der Digitalisierung müssen Lebensmittel im Privat- und Berufsleben (noch) real zubereitet werden. Zudem gibt es durch das Quiz viele Informationen rund um Landwirtschaft und gesunde Ernährung.

Den Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes ist es ein wichtiges Anliegen, die Wertschätzung für die bayerischen landwirtschaftlichen Erzeugnisse bei den Verbrauchern zu verbessern. Grundwissen über Lebensmittel, ihre Erzeugung und Verarbeitung sind unabdingbar für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln auch und gerade in Zeiten der Digitalisierung.

Die Digitalisierung bringt in vielen Lebensbereichen Vorteile. Allerdings kann der direkte Umgang mit Lebensmitteln, sei es beim eigenen Anbau und der Ernte, beim Einkauf oder bei der Zubereitung, aus Sicht der Landfrauen in absehbarer Zeit durch keine App der Welt ersetzt werden.

Laut dem Ernährungsreport 2019 des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz kochen nur noch 40 % der Deutschen täglich. Sich zu versorgen findet zunehmend unterwegs, in Kantinen und Restaurants oder auch über Lieferservices statt.

Dass dies trotz Zeitmangels auch anders geht, zeigen die Landfrauen mit ihren Kochkursen und Kochvorführungen im Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen in den Regionen gibt es am Landfrauen-Stand am Erlebnistag oder auf der Website www.bildung-beratung-bayern.de.

Ihr Kontakt beim BBV