Wasser läuft in ein Glas
99,9 Prozent des Trinkwassers in Deutschland halten die strengen gesetzlichen Grenzwerte ein.

Trinkwasser: 99,9 Prozent halten Grenzwerte ein

Umweltbundesamt bestätigt hervorragende Trinkwassersqualität in Deutschland

25.05.2018 | Am 24. Mai hat das Umweltbundesamt (UBA) den neuen Bericht zur Trinkwasserqualität für die Jahre 2014 bis 2016 veröffentlicht. Er zeigt: Die Qualität des Trinkwassers in Deutschland ist hervorragend und verbessert sich immer weiter. So halten laut UBA über 99,9 Prozent der überwachten Proben die strengen rechtlichen Vorgaben ein. Diese erfreuliche Entwicklung ist insbesondere auf das enorme Engagement der Bauern für den Wasser- und Gewässerschutz zurückzuführen.

Die Ergebnisse im Detail:

Nur bei weniger als einem Tausendstel der Trinkwasserproben wird der Grenzwert von 50 Milligramm Nitrat pro Liter überschritten. Wie in den Vorjahren seien Grenzwertüberschreitungen die absolute Ausnahme und es könne ein Rückgang bei der Nitratbelastung beobachtet werden.

Außerdem wird Trinkwasser auf mögliche Rückstände von Pflanzenschutzmitteln untersucht. Dabei werden insgesamt 267 Wirkstoffen unterschieden. Laut UBA wird der Grenzwert von 0,0001 Milligramm pro Liter nur bei einer kleinen Anzahl von Stoffen geringfügig überschritten. Aus den gemessenen Konzentrationen resultiere keine Gesundheitsgefahr.

Die EG-Trinkwasserrichtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten, alle drei Jahre einen Trinkwasserbericht vorzulegen. Den Bericht des Bundesministeriums für Gesundheit und des Umweltbundesamtes an die Verbraucherinnen und Verbraucher über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch (Trinkwasser) in Deutschland (2014 - 2016) finden Sie auf der Webseite des Umweltbundesamtes.

Ihr Kontakt beim BBV