Führungskräfte der Landjugendarbeit treffen sich zum Internationalen Seminar in Herrsching.
© HdbL Herrsching

Verantwortliche der Landjugend aus aller Welt zu Gast in Herrsching

Internationales Seminar für Führungskräfte der Landjugendarbeit vom 7.-20.08.19

25.07.2019 | Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft veranstaltet seit über 50 Jahren im zweijährigen Rhythmus das Internationale Seminar für Führungskräfte der Landjugendarbeit in Herrsching. Vom 7. bis zum 20. August 2019 wird das Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching zum Zentrum für die internationale Landjugendarbeit und erwartet ca. 90 Teilnehmer aus aller Welt.

Unter dem Motto „Kompetenzen erwerben – Wissen teilen – Netzwerke bilden“ bekommen die Teilnehmer im Ehren- und Hauptamt Fähigkeiten vermittelt, jungen Menschen in ihren Heimatländern Hilfestellung zu geben, um die Lebensbedingungen zu verbessern. Neben einem Führungskräftetraining für die Gruppenarbeit in den ländlichen Räumen stehen auch Fachexkursionen und eine „Weltkonferenz“ auf dem Programm, bei der Ideen und Impulse für die Bildungs- und Landjugendarbeit zu globalen Perspektiven und lokalen Lösungsansätzen entwickelt werden.

Terminhinweise für die Redaktionen

Mittwoch, 7. August 2019 um 17 Uhr Eröffnungsfeier
Mittwoch, 14. August 2019 ab 13.00 Uhr Fachexkursionen
Dienstag, 20. August 2019 um 15 Uhr Abschlussfeier
Für die Eröffnungs-und Abschlussfeier im Haus der bayerischen Landwirtschaft, Rieder Straße 70, 82211 Herrsching, erhalten die Medien noch gesonderte Presseeinladungen.

Laden Sie hier das Bild zum Internationalen Seminar herunter

2019-07-25-Internationales-Seminar