Auf den Feldern rund um ein Dorf werden neue Häuser gebaut und Flächen so verbraucht
© Wolfilser - fotolia.com

Wie geht es in Bayern mit den Flächen weiter?

Bauernverband organisiert Fachtagung zum Flächenverbrauch

14.06.2018 | „Heimat wahren – Zukunft gestalten – Wie geht es in Bayern mit den Flächen weiter?“ Das ist das Thema einer Fachtagung am 17. Juli im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die mit dem Thema Fläche Berührung haben.

Das Thema Flächenverbrauch und Inanspruchnahme von Agrarland ist gerade in Bayern ein ständiges und brennendes Thema. Die Fachtagung des Bauernverbandes lädt zum Austausch ein und soll ein gemeinsames Erarbeiten von Ideen und Handlungsoptionen ermöglichen.

Etwa 18 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche gehen täglich für siedlungs- und verkehrspolitische Maßnahmen verloren. Dazu kommen Flächenabgänge durch naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen und der Erwerb durch private Investoren.
Folge davon sind überhöhte Pacht- und Bodenpreise, der Verlust wertvoller Böden und eine Zersiedelung ländlicher Räume. Die bäuerliche Landwirtschaft braucht aber eine gesunde Bodenverteilung und eine ausgewogene Agrarstruktur als Grundlage einer nachhaltigen Bewirtschaftung. Der Bodenmarkt ist damit von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der Landwirtschaft.

Die Fachtagung soll zu einem Interessenaustausch der am Bodenmarkt Beteiligten führen, Perspektiven und Grenzen der Entwicklungen am Bodenmarkt aufzeigen und dazu anregen, Lösungen und Handlungsoptionen bei der Gestaltung des bodenpolitischen Ordnungsrahmens zu finden.

Die Fachtagung ist als Tagesveranstaltung konzipiert, die Teilnahme kostet 85 Euro (für BBV-Mitglieder 65 Euro). Weitere Informationen, das vollständige Programm und Anmeldung finden Sie hier

Ihr Kontakt beim BBV