Die Besucher bestaunen die Kühe in ihrem Stall
Beim Tag des offenen Hofes Stall-Luft schnuppern!

Zum Sommerauftakt raus aufs Land

Bundesweiter „Tag des offenen Hofes“: Viele Bauernhöfe öffnen ihre Tore

30.05.2018 | Stallluft schnuppern: Beim Wochenende der Landwirtschaft am 9. und 10. Juni kann jeder diese Gelegenheit nutzen. An diesem bundesweiten Aktionswochenende geben mehrere hundert Bauernfamilien in ganz Deutschland Einblick in ihre Arbeit.

Auch bayerische Bäuerinnen und Bauern laden dazu ein, moderne Landwirtschaft kennen zu lernen und den Menschen zu begegnen, die mit ihrer täglichen Arbeit für unsere Lebensmittel verantwortlich sind.

Der offizielle Startschuss für alle Veranstaltungen in Deutschland fällt am 8. Juni in Eichstätt. Mit dabei werden unter anderem der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Dr. Hermann Onko Aeikens, Staatssekretär des BMEL, Nina Sehnke und Sebastian Schaller, die Bundesvorsitzenden des Bundes der Deutschen Landjugend, Petra Bentkämper aus dem Präsidium des DeutschenLandFrauenverbandes und DBV-Präsident Joachim Rukwied sein. Gemeinsam mit der ersten stellvertretenden Landesbäuerin Christine Singer und dem bayerischen Bauernpräsidenten Walter Heidl werden sie die Hoftore offiziell aufstoßen.

Die Gastgeber sind Familie Johannes Scharl vom Häringhof und Familie Willibald Brems vom Ziegelhof. Die beiden Betriebe, die auch am 10. Juni ihre Hoftore öffnen, werden der Öffentlichkeit Einblick in moderne Schweine- und Milchviehhaltung geben. Sie laden Verbraucherinnen und Verbraucher zum Tag des offenen Hofes ein: „Wir zeigen offen, was auf unseren Höfen geschieht, wie wir auf den Feldern arbeiten, welche Technik wir zum Einsatz bringen und, wie wir artgerechte Tierhaltung umsetzen. Wir freuen uns auf wissbegierige Besucher mit vielen Fragen. Denn beim ‚Tag des offenen Hofes’ geht es um Begegnungen zwischen Landwirt und Verbraucher – im Gespräch bei Hofrund-gängen oder auch bei einer zünftigen Brotzeit beim Mittagessen. Wir heißen alle herzlich willkommen!“.

So facettenreich die bayerische Land- und Forstwirtschaft ist, so vielseitig präsentiert sich auch der „Tag des offenen Hofes“ mit Information, Unterhaltung und Genuss. Bauernfamilien in Oberbayern, der Oberpfalz, in Franken oder Schwaben laden zu erlebnisreichen Hoffesten ein, Veranstaltungen in Städten bieten Informatives und Spaß für junge Besucher. Auch bei Radtouren wie in Niederbayern, Unterfranken und Schwaben oder bei Wanderungen bis hinauf auf Allgäuer Alpen lässt sich die Landwirtschaft erleben.

Informationen zu den Veranstaltungen am Aktionswochenende 9. und 10. Juni sowie zu weiteren Terminen unter www.tag-des-offenen-bauernhofes.de (für Bayern) und www.offener-hof.de (für ganz Deutschland).

Hinweis für Medien

Eingeläutet wird das Aktionswochenende mit einer zentralen Auftaktveranstal-tung auf zwei bayerischen Bauernhöfen: der Schweinehalter Johannes Scharl und der Milchviehhalter Willibald Brems laden gemeinsam auf ihre beiden Betriebe ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, 8. Juni 2018 ab 9:45 Uhr in Eichstätt (Ziegelhof 6, 85072 Eichstätt) statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 089-55873-209/-370 oder kommunikation@bayerischerbauernverband.de

Ihr Kontakt beim BBV