Eine Frau beim einkaufen im Supermarkt vor dem Kühlregal.
© BBV

"Lidl kann sich nicht einfach freikaufen!"

Bauernverband zur Ankündigung der Schwarz-Gruppe

04.12.2020 | Die Schwarz-Gruppe (Lidl und Kaufland) will nach eigenen Angaben 50 Millionen Euro für die Initiative Tierwohl zur Verfügung stellen und damit die Landwirte in der momentan schwierigen Marktsituation unterstützen. Der bayerische Bauernpräsident Walter Heidl kritisiert diese Ankündigung.

Der bayerische Bauernpräsident Walter Heidl sagt: "Lidl und Kaufland können sich nicht einfach mit einer solchen Einzelaktion freikaufen. Denn die Marktmacht und der Preisdruck durch den Lebensmitteleinzelhandel und die Billigangebote im Supermarkt verschwinden dadurch ja nicht einfach. Das kann nur der Auftakt zu einem dauerhaft deutlich verantwortungsbewussteren und faireren Umgang mit den Erzeugern sein!"

© BBV Bauernpräsident Heidl

Auch der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, bewertet das vorgelegte Angebot des Lebensmitteleinzelhändlers Lidl äußerst kritisch: „Das ist zwar eine nette Geste und ein Zeichen der Wertschätzung für die Initiative Tierwohl. Aber wegen des andauernden Preiskampfs verlieren unsere Bauern diesen Betrag fast wöchentlich. So ein Trostpflaster reicht bei Weitem nicht aus, um die grundsätzlichen Probleme zwischen Landwirtschaft und dem gesamten Lebensmitteleinzelhandel zu lösen. Wir brauchen eine grundlegende Veränderung in der Zusammenarbeit.“

Dazu gehören aus Sicht des Deutschen Bauernverbandes folgende Punkte:

  •     Klare Selbstverpflichtung des Handels zum Ausstieg aus der „Dauerniedrigpreiskultur“
  •     Das Kartellrecht darf nicht länger Landwirte und ihre Vermarkter daran hindern, Gegengewichte zum Handel zu bilden
  •     Förderung der heimischen Landwirtschaft in der Einkaufspolitik
  •     Transparenz durch eine flächendeckende Herkunftskennzeichnung
  •     Angemessene Bezahlung für höhere Qualitätsstandards
  •     Aufbau langfristiger und verlässlicher Lieferbeziehungen
  •     Anwendung der UTP-Regel für alle erzeugergetragenen Vermarktungsunternehmen

 

 

© DBV Rukwied Sharepic Lidl