Überblick, Durchblick und Weitblick
Das war die 53. Woche der Erzeuger und Vermarkter
Den Auftakt am Montag und Dienstag bildete die Produktgruppe Milch, die ein breites Themenspektrum von Milchvermarktung über Klimabilanzierung bis zur Klauengesundheit beleuchtete. Besonders intensiv diskutierten die Teilnehmer mit dem grünen Landtagsabgeordneten Karl Bär. Ebenfalls am Dienstag fand die Produktgruppe Nachwachsende Rohstoffe statt. Ein Schwerpunkt lag hier darauf, die Potentiale von PV, grünem Wasserstoff, Biogasanlagen und Holzenergie einzuordnen.
Der Mittwoch liegt traditionell in der Hand der Ackerbauern mit den Produktgruppen Getreide und Kartoffeln flankiert von der Produktgruppe Ökologischer Landbau. Bei allen drei Produktgruppen lag ein Fokus auf der aktuellen Marktlage und -entwicklung. Der Nachmittag wurde zum ersten Mal in Form von drei verschiedenen produktgruppenübergreifenden Modulen gestaltet. Dabei erfreute sich das Modul Boden bei den Teilnehmern der größten Beliebtheit.
Beim Bayerischen Ackerbauabend wurde mit Spannung der Vortrag von Peter Wilfahrt, dem Vorsitzenden des Bundesverbands Digitale Sicherheit, zum Thema „Smart Farming – Ihr Angreifer ist nur ein Byte weit weg“ erwartet. Wilfahrt gab praxisnahe Tipps und demonstrierte live eindrucksvoll, wie sich Angreifer Zugang verschaffen und Schaden anrichten.
Den Abschluss am Donnerstag und Freitag bildete die Produktgruppe Vieh und Fleisch. Auch hier war die Bandbreite der Themen groß: Von der Umsetzung des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes über Lidls Nachhaltigkeitsstrategie bis zur Perspektive der Tierhaltung in Deutschland. In einer Podiumsdiskussion wurde die Frage gestellt, wie mehr bayerisches Fleisch auf die Teller von Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung gelangen kann.
Es folgen noch einige Eindrücke dieser besonderen Woche.