Ministerin Kaniber gratuliert Biokönigin
© LVÖ/ Tanja Hartlieb
Ministerin Kaniber gratuliert: (v.l.n.r.) Ralf Huber, Öko-Präsident im BBV; Josef Bauer, Vorstand LVÖ Bayern; Raphaela Lex, Bayerische Bio-Königin 2022-2024; Michaela Kaniber, bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten; Anna-Lena Dworschak, Bayerische Bio-Königin; Anna-Lena II. 2024-2026; Thomas Lang, 1. Vorsitzender LVÖ Bayern; Gerald Herbst, Vorstand LVÖ Bayern; Maria Lena Hohenester, Geschäftsführerin LVÖ Bayern

Neue Bio-Botschafterin für Bayern

Bio-Königin Anna-Lena II. feierlich zur Bayerischen Bio-Königin gekrönt

24.09.2024 | Die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft in Bayern hat eine neue Botschafterin: Anna-Lena II. wurde beim heutigen Biobauerntag auf der Oidn Wiesn von Thomas Lang, Vorsitzender der LVÖ Bayern, und Ralf Huber, Öko-Präsident im BBV zur neuen Bio-Königin gekrönt. Sie wird die nächsten zwei Jahre auf zahlreichen Veranstaltungen in Bayern, aber auch darüber hinaus, etwa in Berlin auf der Internationalen Grünen Woche, für "Bio aus Bayern" und "Bio in Bayern" werben.

Ralf Huber, Vorsitzender des Landesfachausschuss Ökolandbau im Bayerischen Bauernverband sagte: „In der Jury hat uns Anna-Lena mit ihrer ansteckenden Leidenschaft für Bio und ihrem großen Öko-Wissen überzeugt. Mit unserer neuen Bayerischen Bio-Königin rücken wir ins Scheinwerferlicht, wie vielfältig, innovativ und leistungsfähig unsere heimischen Bio-Betriebe sind – und vor allem wie gut deren hochwertige Lebensmittel schmecken!“

Thomas Lang, LVÖ-Vorsitzender, freute sich: „Mit Anna-Lena Dworschak haben wir eine wunderbare Botschafterin für die gesamte bayerische ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft gefunden. Auf sie wartet nun die schöne Aufgabe, den Menschen nahe zu bringen, welch großen Mehrwert Bio für unsere Umwelt, unsere Natur und unsere Gesellschaft bedeutet.“

Anna-Lena Dworschak stammt aus dem Knoblauchsland, eines der größten zusammenhängenden Gemüseanbaugebiete in Deutschland. Sie hat an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Wirtschaftsingenieurwesen, Agrarmarketing und Management studiert und arbeitet seit ihrem Abschluss im elterlichen Gemüsebau- und Milchviehbetrieb.

Die Bayerische Bio-Königin ist ein gemeinsames Projekt der LVÖ Bayern und des Bayerischen Bauernverbandes. Sie wird jeweils für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Anna-Lena II. folgt auf Raphaela (Lex) I., ihre Vor-Vorgängerin war Annalena (Brams) I.

Für offizielle Termin- oder Interviewanfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an biokoenigin@lvoe.de oder per Tel. 089 - 4423190-0 an die LVÖ. Sie finden die Bayerische Bio-Königin auch auf Instagram.