Mitarbeiter stehen vor einer roten Wand
© BBV
Expertenanhörung im Bayerischen Landtag zur Zukunft der Schlachthofstrukturen in Bayern: Direktorin Timm-Guri vom BBV (2. v. l.) brachte Sicht der Tierhalter ein.

Bayerisches Fleisch braucht bayerische Schlachthöfe

Siegfried Jäger betont Bedeutung der Schlachthofstruktur

13.03.2025 | Vor dem Hintergrund aktueller Presseberichte zur Insolvenz des Schlachthofs Aschaffenburg betont BBV-Tierhaltungspräsident Siegried Jäger die Bedeutung der Schlachthofstruktur in Bayern.

"Zu regionalen tierischen Wertschöpfungsketten gehören bayerische Schlachthöfe. Wir bayerische Tierhalter möchten kurze Transportwege für unsere Tiere", so Jäger, der seine Anerkennung der bestehenden Förderprogramme in Bayern z.B. VuVregio (Förderung von Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse) äußerte. Jedoch hält er darüber hinausgehende Förderimpulse für nötig, um die Schlachthofstruktur in Bayern zukunftsfest aufzustellen. 

Expertenanhörung im Bayerischen Landtag: Stärkung der Tierhaltung essentiell für den Erhalt der Schlachthofstrukturen

Zur Zukunft der Schlachthofstrukturen in Bayern fand kürzlich auch eine Expertenanhörung im Bayerischen Landtag  statt. Für den BBV hat die Direktorin des Fachbereichs Erzeugung und Vermarktung, Frau Timm-Guri, dort deutlich gemacht, dass die Stärkung der Tierhaltung der Schlüssel für den Erhalt der Schlachthofstrukturen in Bayern ist und dass dazu dringend verlässliche Rahmenbedingungen in Politik wie Markt nötig sind.