Durchforstung

Märkte für Forstwirtschaft ausbauen!

BBV-Waldpräsident Jäger wendet sich an Wirtschaftsminister Aiwanger

16.08.2023 | Von der jüngsten Schließung des UPM-Papierwerks in Plattling sind viele Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer und die gesamte Forstwirtschaft in der Region betroffen, verliert die Branche doch einen wichtigen Marktpartner. Ebenso ist die geplante Schließung der Papierfabrik in Stockstadt eine Herausforderung für die künftige Schwachholzvermarktung.

BBV-Waldpräsident Siegfried Jäger hat deshalb Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger in einem Schreiben aufgefordert, rasch Signale zu senden, dass trotz der Werksschließungen Bayern als attraktiver Standort für Unternehmen des Cluster Forst und Holz einschließlich der 700.000 Waldbesitzer ausgebaut wird. „Eine Stärke ist die bayernweit dezentrale Verfügbarkeit des Rohstoffes Holz, so dass beste Voraussetzungen für die Ansiedlung kleiner und mittlerer innovativer Unternehmen im Sinne regionaler Kreislaufwirtschaft gegeben sind“, sagt Jäger.

Da UPM Plattling überwiegend die schwachen Industrieholzsortimente verwertet hat, die bei den notwendigen Durchforstungen der Wälder sowie automatisch als Koppelprodukt beim Einschlag erntereifer Bäume anfallen, hat die Papierfabrik auch einen wertvollen Beitrag für die Pflege und Stabilität der Wälder geleistet. „Um die beim Aufbau klimastabiler Wälder besonders wichtige Waldpflege auch künftig sicher stellen zu können, sind für unsere Waldbesitzer die Erlöse aus dem Verkauf der dabei anfallenden Schwachholzsortimente zur Finanzierung unverzichtbar. Aus der Sicht des Bayerischen Bauernverbands sind deshalb die stofflichen und energetischen Verwertungsmöglichkeiten im bisherigen Einzugsbereich von UPM Plattling, das ist vor allem Niederbayern und die südliche Oberpfalz, auszubauen. Damit kann auch ein wesentlicher Beitrag geleistet werden, Bayern bis 2040 klimaneutral zu machen, so wie es die Staatsregierung beschlossen hat“, schreibt BBV-Waldpräsident Jäger.

Er fordert Wirtschaftsminister Aiwanger auf, insbesondere folgende Maßnahmen umzusetzen: die Verstetigung der Finanzierung des Förderprogramms BioWärme Bayern, die Förderung von erneuerbarer Prozesswärme und der Ausbau holzbasierter Bioökonomie.