Zukunftsprogramm Rolle vorwärts
© Benjamin Davies/unsplash

BMEL-Forum LAND.KANN.VIELFALT – Mach mit!

Zukunftsforum Ländliche Entwicklung am 22. und 23. Januar 2025 via Live-Stream

16.01.2025 | Das Zukunftsforum Ländliche Entwicklung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) widmet sich dieses Jahr dem Generalthema „Teilhabe, Demokratie und Zusammenhalt in ländlichen Regionen“ mit einem besonderen Schwerpunkt auf Frauen und Jugend in ländlichen Räumen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Über 30 Fachforen beleuchten das Thema, wie Teilhabe, Demokratie und Zusammenhalt in ländlichen Regionen gestärkt werden können. Auch der Deutsche Bauernverband (DBV) ist mit dabei und veranstaltet zusammen mit anderen Verbänden am 23. Januar 2025 ein Fachforum zum Thema „Handlungsfähigkeit und Identifikation vor Ort stärken“.
  • Die Veranstalter empfehlen eine Teilnahme vor Ort im City Cube in Berlin (Standardticket: 45 Euro, ermäßigt 20 Euro). Die meisten Fachforen werden aber auch online übertragen (kostenlos). 
  • Mehr zum Veranstaltungsprogramm und Anmeldung unter www.zukunftsforum-laendliche-entwicklung.de

18. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung: über die Veranstaltung

Das 18. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung wird am 22. und 23. Januar 2025 im City Cube in Berlin stattfinden. Mit dem Forum bietet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Akteuren der Ländlichen Entwicklung seit über 15 Jahren eine Plattform für Austausch, Diskussion und Wissenstransfer.

Das erwartet Sie

Unter dem Motto “Land.kann.Vielfalt. Mach mit!” soll beleuchtet werden, wie Teilhabeformate, demokratische Strukturen und der gesellschaftliche Zusammenhalt in ländlichen Regionen gestärkt werden können (z.B. durch Förderung der Mitwirkung in kommunalen Strukturen und örtlichen Beteiligungsprozessen). Ein besonderer Schwerpunkt soll auf den Themen Frauen und Jugend in ländlichen Räumen liegen.

(Update) Teilnahme noch via Live-Stream möglich

Um den Austausch und die fachliche Vernetzung zwischen den Akteuren zu stärken, soll das Zukunftsforum 2025 vorwiegend auf eine Teilnahme vor Ort ausgerichtet werden - ist jedoch jetzt bereits ausverkauft. 

Aber: Die Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung werden per Livestream übertragen werden. Auch an den meisten Fachforen wird eine virtuelle Teilnahme möglich sein. Der Livestream wird ohne vorherige Anmeldung über die Links auf der Webseite des Zukunftsforums abrufbar sein. 

Mehr zum Programm, zur Anmeldung für eine Teilnahme und zum Live-Stream finden Sie unter www.zukunftsforum-laendliche-entwicklung.de