Grüne Berufe: Wer wird Bayern-Champion?
Beim Berufswettbewerb am 3. und 4. Mai in Almesbach treffen sich die Besten der Bezirke
Beim Landesentscheid am Staatsgut Almesbach in Weiden in der Oberpfalz messen sich die jungen Leute in den Berufssparten Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Hauswirtschaft. Für die „Bayern-Champions“ geht es dann ins große Finale zum Bundesentscheid nach Echem in Niedersachsen.
„Mit Herz und Hand – smart fürs Land“ unter diesem Motto steht der Berufswettbewerb. Von den rund 2.000 jungen bayerischen Nachwuchskräften in den grünen Berufen zu Beginn des Berufswettbewerbs im Februar hatten sich etwa 250 junge Frauen und Männer für den Bezirksentscheid am 28. März 2023 qualifiziert. Die jeweils zwei Besten der Bezirke in den Sparten Land-, Forst- und Hauswirtschaft werden nun beim Landesentscheid in Weiden am 3. und 4. Mai 2023 in Theorie und Praxis um die bayerischen Spitzenpositionen kämpfen.
„Beim Berufswettbewerb werden die vielfältigen Qualifikationen der Grünen Berufe eindrucksvoll sichtbar. Um gut vorbereitet ins Berufsleben als Landwirt, Forstwirt, Winzer oder Hauswirtschafterin starten zu können, wird von den jungen Frauen und Männern viel erwartet: fundiertes Fachwissen, breite Allgemeinbildung, großes praktisches Geschick, ein verantwortungsvoller Umgang mit Umwelt, Tier und Technik sowie ein selbstsicheres Auftreten in der Öffentlichkeit. Die Ausbildung in den Berufssparten ist ausgezeichnet“, sagt Ely Eibisch, Vizepräsident des Bayerischen Bauernverbands, der am 4. Mai die Siegerehrung vornehmen wird.
Wer die Finalisten beim Landesentscheid sind und weitere Infos zum Berufswettbewerb der deutschen Landjugend gibt es hier.
Was Grüne Berufe ausmacht, wie sie begeistern können, zeigen folgende Videoclips: Werfen Sie hier einen kurzen Blick auf die spannende und vielseitige Arbeit einer jungen Winzerin, eines Forstwirts, einer Hauswirtschafterin und eines Junglandwirts.