Ein Bündel Euro-Noten
© Markus Spiske / unsplash

Kahlschlag durch Kanzler-Vorschlag?

Olaf Scholz fordert Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro

16.05.2024 | Scholz fordert Mindestlohn von 15 Euro. Bauernverband warnt vor Auswirkungen auf heimische Landwirtschaft.

Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, kritisierte die Äußerungen von Scholz in aller Schärfe: „Wenn der Mindestlohn in Deutschland kurz- oder mittelfristig auf 15 Euro steigen würde, käme das einem Kahlschlag für den heimischen Anbau von Sonderkulturen wie Obst, Gemüse und Wein gleich. Dieser Vorschlag verdrängt landwirtschaftliche Erzeugung ins Ausland. Wie sollen wir deutschen Bauern im europäischen Wettbewerb bestehen, wenn viele unserer Nachbarn einen deutlich geringeren Mindestlohn haben? So wird Landwirtschaft in Deutschland keine Zukunft haben.“ Statt aus der Region käme dann noch mehr Obst und Gemüse aus dem Ausland, wo Arbeiter zu Niedrigstlöhnen und unter teils erbärmlichsten Umständen leben und arbeiten und wo keinerlei Rücksicht auf den Wasserhaushalt und die Umwelt genommen wird.