Kenia-Projekt

Landfrauen bekommen eine Stimme – Werkzeuge für Frauen in Führungspositionen

Erfolgreiches Seminar für Landfrauen aus Kenia und Sambia im HdbL

20.09.2024 | Es waren zwei spannende Wochen mit viel Lernstoff und Austausch: Vom 2. bis 13. September waren 16 Landfrauen aus Kenia und Sambia im Rahmen des Kenia-Projekts der BBV-Landfrauen in Bayern zu Gast, wo sie am Seminar „Landfrauen bekommen eine Stimme – Werkzeuge für Frauen in Führungspositionen“ im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching teilnahmen.

Vielfältige Einblicke, Austausch und Weiterbildung

Im Kurszeitraum erlernten die Teilnehmerinnen verschiedenste Methoden und Werkzeuge, um ihre ehrenamtliche Arbeit zu erleichtern und zu verbessern. Zudem erhielten die Frauen einen realistischen Einblick in die Verbandsarbeit des BBV sowie die Landwirtschaft in Bayern. Gemeinsam besuchten sie das Generalsekretariat, wo sie mit Präsident Felßner sprachen und kurz die Ministerin Michaela Kaniber trafen. Weitere Besuche führten an die GST Dachau-Fürstenfeldbruck, auf landwirtschaftliche Betriebe und zum Freilichtmuseum Glentleiten. Außerdem waren in Herrsching Bäuerinnen, Kreisbäuerinnen und ein Referent des Landwirtschaftsministeriums zu Gast.

Projekt zur Stärkung bäuerlicher Organisationen

Mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung wollen die BBV-Landfrauen zur Stärkung der Landfrau und ihrer Rolle in Familie und Gesellschaft beitragen. Das gilt auch für das Kenia-Projekt: Aktuell läuft die dritte Projektphase der gemeinnützigen „BBV-Landfrauen Internationale Zusammenarbeit GmbH“ (BBV-LIZ) mit dem Ziel, sich für verbesserte Lebensbedingungen der kenianischen Landfrauen einzusetzen. Als angegliedertes Projekt der Sonderinitiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) „Transformation der Agrar- und Ernährungssysteme“ zur Stärkung bäuerlicher Organisationen fördern die BBV-Landfrauen konkret die Einführung und Entwicklung der kenianischen Landfrauenvereinigung Women Farmers Association of Kenya (WoFaAK). Wichtiger Bestandteil: der länderübergreifende Austausch durch Studienreisen, gemeinsame Veranstaltungen oder Seminare wie das am HdbL in Herrsching.

Hochmotiviert fahren die Landfrauen nachhause: „Wir haben viel gelernt und gesehen“, so das Resümee unserer Gäste. „Wir freuen uns darauf, dies alles zuhause in Kenia umzusetzen“. Die BBV-Landfrauen wünschen ihren Kolleginnen aus Kenia und Sambia viel Erfolg bei der Umsetzung des Gelernten.