Zwei junge Landwirte arbeiten gemeinsam an einem Traktor
© BBV

Mein Weg ins Berufsschullehramt

Online-Vortrag am 23. Oktober 2024

09.10.2024 | Den landwirtschaftlichen Berufsschulen mangelt es an Lehrkräften. Der Freistaat Bayern unternimmt deshalb große Anstrengungen, um qualifiziertes Lehrpersonal zu gewinnen. Ein Online-Vortrag am 23. Oktober 2024 informiert über die Möglichkeiten für einen Quereinstieg für Landwirtinnen und Landwirte.

In der beruflichen Fachrichtung Agrarwirtschaft besteht seit Jahren deutschlandweit und auch in Bayern ein struktureller Mangel an Lehrkräften an beruflichen Schulen.

An beruflichen Schulen unterrichten im Bereich Agrarwirtschaft Fachlehrkräfte, die überwiegend praktische Fähigkeiten, fachpraktische Inhalte, anwendungsorientiertes sowie fachrechnerisches Wissen auf Basis ihrer jeweiligen Qualifikation vermitteln, sowie Berufspädagoginnen und Berufspädagogen, die vorwiegend im fachtheoretischen Unterricht eingesetzt werden.

Welche Zulassungsvoraussetzungen müssen erfüllt sein, um sich für die einjährige Ausbildung zur Fachlehrkraft für gewerblich-technische Berufe sowie für Ernährung und Versorgung zu bewerben? Oder kommt eher eine Bewerbung als Berufspädagogin bzw. Berufspädagoge in der beruflichen Fachrichtung Agrarwirtschaft in Frage? Wann und wo werden die Stellen ausgeschrieben?

Antworten auf diese Fragen bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei dem Online-Vortrag am 23. Oktober 2024 um 19.30 Uhr.
Referentin ist Christine Götz-Hannemann vom Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Der Vortrag wird vom BBV Bildungswerk Oberpfalz organisiert. 
Die Teilnahme ist kostenlos.

Hier geht’s zur Anmeldung.