Daniela Reuther und Andreas Miller Schlüssel
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Neue Seminarreihe Hofübergabe als Familienprojekt

Infoveranstaltung am 26. April 2022 - jetzt anmelden!

12.04.2022 | Zum Herbst startet der BBV die Seminarreihe "Hofübergabe als Familienprojekt". Über einen 13-Monats-Zeitraum begleiten wir Sie in fünf 2-tägigen Modulen bei Ihrem persönlichen Prozess „Hofübergabe“. Informationen über das Projekt erhalten Sie bei einer Online-Infoveranstaltung am 26. April 2022.

Die Hofnachfolge braucht eine rechtzeitige Vorbereitung und eine fachkundige Begleitung. Die frühzeitige Auseinandersetzung der potenziellen Übergeber und Übernehmer, aber auch der weichenden Erben und Schwiegerkinder, mit dem Thema „Hofnachfolge und Übergabe“ ist wichtig, um eine Lösung zu finden, die von allen Beteiligten akzeptiert werden kann.

In den meisten Fällen ist die vertragliche Seite der Hofübergabe, die meist von Fachleuten unterstützt wird, gut vorbereitet. Wirtschaftliche, steuerliche, rechtliche und soziale Fragen werden geklärt. Die menschliche Seite hingegen wird oft vernachlässigt, evtl. sogar gar nicht gesehen. Werden unterschiedliche Auffassungen, Vorstellungen, Ansichten etc. nicht im Prozess „Nachfolge“ und „Übergabe“ mitangesprochen und wird nicht versucht eine Lösung / Form zu finden, die alle Beteiligten mittragen, kann es trotz eines bestens ausgearbeiteten Vertrags zu Konflikten kommen. Dies kann nicht nur Einfluss auf die Beziehungen aller Beteiligter (Übergeber, Übernehmer, weichende Erben, Schwiegerkinder) haben, sondern auch auf die wirtschaftliche Situation und Zukunftsentwicklung des Betriebs. Gelingt es jedoch, die Themen der Hofnachfolge gemeinsam zu bearbeiten und ein individuelles Nachfolgekonzept zu entwickeln, in dem sich alle Beteiligten wiederfinden, ist die Hofnachfolge ein „Familienprojekt“, das die Tragfähigkeit der gefundenen Lösungen erhöhen, die Existenz des Betriebes sichern und den Familienzusammenhalt stärken kann.

Mehr-Familien-Beratung über einen 13-Monats-Zeitraum in 5 Modulen

An wen richtet sich die Mehr-Familien-Beratung und warum lohnt sich die Teilnahme?
Mit der Hofübergabe werden die Weichen für die Zukunft aller Beteiligten neu gestellt.
Das Angebot richtet sich daher an landwirtschaftliche Unternehmerfamilien, die das Thema aktiv miteinander angehen möchten. An den verschiedenen – aufeinander aufbauenden - Modulen nehmen die Übergeber und Übernehmer und in Modul 3 auch die „weichenden Erben“ teil. Die Gruppe ist auf 5 Familien insgesamt begrenzt.

Die Module

  • bieten den Rahmen für Orientierung und Struktur, um an betriebsindividuellen Nachfolgekonzepten zu arbeiten und Klarheit zu gewinnen;
  • geben Impulse zu Gestaltungsmöglichkeiten und Antworten auf Fragen zu allen Aspekten der Übergabe (Mensch-Recht-Steuer-Soziales);
  • fördern die Kommunikation in der Familie.

Im Austausch mit anderen Familien, die vor der gleichen Herausforderung stehen, können verschiedene Blickwinkel, Erfahrungen, Denk- und Handlungsmöglichkeiten diskutiert und für sich optimiert werden.
Themen werden gemeinsam von der Familie oder spezifisch von den Übergebern bzw. Übernehmern bearbeitet. Eng orientiert an den Fragen der Teilnehmer werden Inhalte der Übergabe vermittelt. Ziel ist, dass die Familien durch ein hohes Maß an Selbstorganisation und Selbstreflexion – begleitet von Experten – ihren Übergabeprozess aktiv entwickeln, konstruktive Gespräche führen und „ihre Hofnachfolge“ gestalten.

Die Module werden von Fachleuten aus den Bereichen Steuer, Recht, Betriebswirtschaft, Versicherung und Soziales begleitet.
Am Ende steht ein individueller und eigenverantwortlich gestalteter Fahr- und Umsetzungsplan.

Modul 1 (18./19.11.2022):
Hofnachfolge als Familienprojekt - …. wir machen uns gemeinsam auf den Weg!

Modul 2 (19./20.01.2023):
Ich als Hofübergeber*in – Ich als Hofübernehmer*in

Modul 3 (01./02.03.2023):
Den Übergang von Verantwortung und Vermögen gestalten

Modul 4 (05./06.10.2023):
Gut abgesichert in die neue Rolle wachsen

Modul 5 (13./14.12.2023):
So machen wir es – unser Fahrplan für die Hofübergabe

Zusatzmodul 1: Aufnahme und Analyse der betrieblichen Grundlagen
Zusatzmodul 2: Ernte, Nachsaat und Pflege

Das Angebot wird als Projekt von der Technischen Universität München, Lehrstuhl für Ökonomik des Gartenbaus und Landschaftsbaus wissenschaftlich begleitet.

Seminarort

Die Module finden im Haus der bayerischen Landwirtschaft (HdbL), Rieder Str. 70, 82211 Herrsching am Ammersee statt (https://www.hdbl-herrsching.de/).

Die Module sind zweitägig, beginnen am ersten Tag um 9:30 Uhr und enden am zweiten Tag um 16:30 Uhr.

Kosten für die fünf Module:

Bei Einmalzahlung und Zahlung innerhalb von 7 Tagen nach Anmeldung: 7.050,00 Euro.
Bei Ratenzahlung jeweils 7 Tage vor Modulbeginn: 5 x 1.500,00 Euro.

Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind direkt mit dem HdbL in Herrsching abzurechnen.
Es gelten für die Teilnehmer vergünstigte Konditionen.

Interessiert? Dann kommen Sie zu unserer Infoveranstaltung

Im Rahmen einer einstündigen kostenfreien Info-Veranstaltung …

  • stellen wir Ihnen die Seminarreihe vor und beantworten Ihre Fragen
  • bekommen Sie bereits einige wichtige Informationen rund um das komplexe Thema Hofnachfolge
  • erhalten Sie eine Checkliste für Ihre Hofübergabe, die die wichtigsten Themen beinhaltet

Wann? Dienstag, 26.04.2022 um 19:30 Uhr

Anmeldung (bis spätestens 25.04.2022) bei Gabriele.Borst@BayerischerBauernVerband.de

Sie erhalten dann den Zugangs-Link per Mail zugeschickt.


Weitere Informationen zur Hofübergabe und Generationenfolge finden Sie hier: Mit 10 Fragen und Antworten geben wir Ihnen einen Überblick über diesen umfangreichen Themenbereich.