Save the Date: Veranstaltung für Landwirtschaft und Digitalisierung am 10. Oktober 2024 im Agrarbildungszentrum Landsberg am Lech
© iStock - Scharfsinn86, KNEDL und BBV

Save the Date: Digitalisierung – Erleichterung für Acker und Büro

Netzwerk-Veranstaltung zur Digitalisierung am 10.10.24 in Landsberg am Lech

05.09.2024 | Ganz konkret und in der der Praxis: Wie kann ich mit meinem Betrieb von der Digitalisierung profitieren? Antworten liefert die Veranstaltung „Landwirtschaft im Wandel: Mensch-Technik-Zukunft“ am 10. Oktober 2024 im Agrarbildungszentrum Landsberg am Lech.

Das Event, das Bayern Innovativ mit seinem Kompetenz-Netzwerk Digitale Landwirtschaft (KNeDL) in Kooperation mit dem Bayerischen Bauernverband organisiert, bietet eine einzigartige Möglichkeit für Austausch und Vernetzung zwischen landwirtschaftlichen Betrieben, Start-Ups, Akteuren aus Forschung und Lehre und allen Interessierten.

So geht‘s: Digitalisierung im praktischen Einsatz im Büro und auf dem Acker

In Erfahrungsberichten aus der Praxis berichten Landwirte, mit welchen Herausforderungen und Erfolgen sie digitale Systeme und Tools in ihren Betrieben einsetzen, sowohl im Büro als auch in der Feldrobotik:

• Maximilian Hagn (Landwirt, Niederbayern): Agraroffice
  • Stefan Froschmeir (Geschäftsführer, Birkenschwaige BioAgrikultur): Feldrobotik
  • Kilian Kellerer (Landwirt, Oberbayern): Feldrobotik

Dazu passend folgen Kurzvorstellungen junger Start-Ups mit innovativen digitalen Technologien für den Einsatz in der Landwirtschaft:

• agrantis GmbH: Software zur Vereinfachung von Prozessen rund um den Landhandel
  • Agvolution GmbH: Dünge- und Bewässerungmanagementsysteme
  • Yield experts: Ertragsmanagement
  • NutriSen: Biotechnologie zur präzisen Messung von Pflanzennährstoffen wie Nitrat und Phosphat
  • RoKo Farming: Vollautomatische Anlagen für Vertical Farming

Gewusst wie: Wege für Wissensaustausch und -vermittlung

Woher kriege ich das Wissen über digitale Technologien? Über Wissensbeschaffung und -vermittlung diskutieren mit dem Publikum Elisa Bauer, Junglandwirtin, Thomas Wiedemann vom Agrarbildungszentrum und Leiter der Landmaschinenschule, sowie Personen der Hochschule Weihenstephan Triesdorf und der Innovation Farm in Wieselburg, Österreich. Den Abschluss bildet ein entspanntes Zusammenkommen für Austausch und Vernetzung in der Ausstellung.

Jetzt anmelden und kostenlos dabei sein

Wer diese Chance nutzen möchte, sich zu informieren, oder auch mit Fachleuten und Gleichgesinnten zu vernetzen, kann sich hier anmelden. Der BBV und Bayern Innovativ freuen sich darauf, Sie bei "Landwirtschaft im Wandel: Mensch-Technik-Zukunft" begrüßen zu dürfen. Wichtig: Die Teilnahme ist kostenfrei! Detaillierte Infos zur Veranstaltung unter: www.bayern-innovativ.de/de/veranstaltung/landwirtschaft-im-wandel