Edeka: Kampagne und Preispolitik sind skandalös
Mangelnde Wertschätzung und Bedrohung für regionale Landwirtschaft
Der deutsche Bauernpräsident Joachim Rukwied kritisiert die Werbekampagne scharf: „Hochwertige Lebensmittel sollen verramscht werden. Wertschätzung von Essen und Lebensmitteln erzeugt man damit nicht. Wir haben kein Verständnis dafür, dass Edeka zu seinem Jubiläum nichts anderes einfällt.“ Das Bundeskartellamt solle dringend überprüfen, ob Edeka erneut seine Marktmacht missbraucht. BBV-Generalsekretär Georg Wimmer macht ebenfalls deutlich: „Auch Entschuldigungen oder ein vermeintliches Missverständnis ändern nichts daran: Die Preispolitik des Handels ist skandalös und bedroht die regionale Landwirtschaft!“
Der Bayerische Bauernverband wirbt mit unter dem Slogan „Gegessen wird zuhause“ für regionale Lebensmittel und größere Wertschätzung für #EssenAusBayern.