BBV und Evangelische Kirche
© BBV
Bei dem Gespräch dabei waren (v.l.n.r.) Kirchenrätin Bettina Naumann (Landeskirchenamt München), Oberkirchenrat Stefan Blumtritt (Landeskirchenamt München), BBV-Präsident Günther Felßner, Dr. Peter Schlee (Evang. Fachstelle für Ländliche Räume, Hesselberg). Nicht im Bild ist Dr. Andrea Fuß (BBV, Fachbereich Menschen im ländlichen Raum).

Bayerischer Bauernverband trifft Kirche

Klimawandel, Tierhaltung, Fleischkonsum sorgten für Gesprächsstoff

11.10.2023 | Um aktuelle Herausforderungen der Landwirtschaft und die Perspektiven einer künftigen Zusammenarbeit ging es vor Kurzem beim Treffen von Vertretern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern mit BBV-Präsident Günther Felßner.

Diskutiert wurden Themenbereiche wie Klimawandel, Tierhaltung und Fleischkonsum oder der Einsatz der „neuen Gentechnik“ in der Pflanzenzüchtung. Oberkirchenrat Stefan Blumtritt machte deutlich, dass die Evangelische Kirche aufgrund ihrer demokratischen Strukturen in vielen Fragen keine „Einheitsmeinung“ vertritt. Gleichwohl steht die Kirche zur bäuerlichen Landwirtschaft und deren regionale Bezüge sowie zur artgerechten Tierhaltung.

BBV-Präsident Günther Felßner hob hervor, dass Landwirtinnen und Landwirte in Bayern künftig gleichzeitig die Selbstversorgung mit einer Vielfalt von Lebensmitteln als auch die Erzeugung von erneuerbaren Energien und nachwachsenden Rohstoffen sowie den Schutz der natürlichen Ressourcen und der Artenvielfalt bewerkstelligen müssten. Bei den begrenzt vorhandenen Flächen sei laut Felßner eine Flächenstilllegung kontraproduktiv. Beide Seiten waren sich einig, dass die Wertschöpfung dabei in der Region bleiben soll.
Für die Zukunft ist ein regelmäßiger Austausch zwischen BBV und Evangelischer Kirche geplant.