BBV-Ehrenmedaille für Manfred Nüssel
Landwirt wird auf Landesversammlung für seine herausragende Leistung geehrt
Der praktizierende Landwirt begann sein ehrenamtliches Engagement bei der Bayerischen Jungbauernschaft (BJB), war 1974 bis 1985 deren Landesvorsitzender, im Genossenschaftsverband zuerst oberfränkischer Bezirkspräsident und nach der Fusion 1989 eine der Vizepräsidenten des Genossenschaftsverbands Bayern und von 1999 bis 2017 Präsident des Deutschen Raiffeisenverbands. 2010 bis 2020 war Nüssel Vorsitzender des Vorstands des Buchführungsdienstes der Bayerischen Jungbauernschaft und von 2000 bis 2023 Vorsitzender des Aufsichtsrats der BayWa AG. Politisch gestaltete Nüssel als Vizepräsident des Bayerischen Senats und als Vorsitzender des ehemaligen Ausschusses „Ernährungs- und Agrarpolitik“ beim Wirtschaftsbeirat der Union mit.
BBV-Präsident Günther Felßner ehrte damit eine Persönlichkeit, „die fast sein ganzes Leben in den Diensten der Land- und Forstwirtschaft gestellt hat und dabei den bäuerlichen Berufsstand stets im Herzen trug und eng mit dem Bauernverband zusammenarbeitete.“
Nüssel habe die BJB zu einer selbstbewussten und versierten Jugendorganisation geformt und dabei nie den Stellenwert eines starken Bauernverbands in Frage gestellt, betonte BBV-Präsident Felßner. Mit der Ehrenmedaille in Gold bringt der BBV seine große Anerkennung für das beständige Eintreten Nüssels für bäuerliche Anliegen zum Ausdruck.