Christine Reitelshöfer ist zweite Vizepräsidentin der Landfrauen
Deutscher LandFrauenverband wählt neues Präsidium
„Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und werde mich gemeinsam mit den Kolleginnen im Bundesgremium für die Anliegen der Frauen auf dem Land und deren Familien einsetzen“, sagte Reitelshöfer. Sie ist seit 2019 Mitglied im dlv-Präsidium und Vorsitzende im dlv-Fachausschuss Hauswirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz.
Für Christine Reitelshöfer spielt die heimische Land- und Forstwirtschaft eine Schlüsselrolle bei vielen aktuellen Fragen. „Ich sehe uns Landfrauen als Motor in den Regionen und für intakte ländliche Räume mit funktionierenden Infrastrukturen, Daseinsvorsorge und Entwicklungsmöglichkeiten für die Landwirtschaft. Unsere Land- und Forstwirtschaft gibt Antworten auf die Herausforderungen unserer Gesellschaft, sowohl in Fragen der Ernährungssicherheit, der Energiegewinnung als auch im Klima- und Artenschutz. Wir Landfrauen haben Ernährungstrends und die Bedürfnisse der Gesellschaft im Blick. Sich wandelnde und pflanzenbasierte Ernährung verändert unsere Landwirtschaft. Wichtig für uns ist es, Chancen, die sich daraus für die Landwirtschaft und die ländlichen Regionen ergeben, zu erkennen und zu nutzen.“ Christine Reitelshöfer will Frauen aller Altersgruppen auf dem Land für die Landfrauenarbeit gewinnen, Alltagskompetenzen stärken, den Dialog der Landwirtschaft mit der Gesellschaft fördern.
Christine Reitelshöfer ist 55 Jahre alt, Technikerin für Hauswirtschaft und Ernährung und bewirtschaftet mit ihrer Familie im mittelfränkischen Landkreis Ansbach einen Milchviehbetrieb und ein Lohnunternehmen. Sie ist bereits seit 26 Jahren ehrenamtlich im Bayerischen Bauernverband tätig – von der Orts- über die Kreis- bis zur Landesebene. Seit diesem Jahr leitet sie im BBV auch den neuen Landesfachausschuss Ernährung und Verbraucherfragen.
Als zweite Vizepräsidentin im dlv-Präsidium wird Christine Reitelshöfer gemeinsam mit ihren Kolleginnen den Anliegen der Frauen vom Land und der Bäuerinnen Gehör verschaffen. dlv-Präsidentin Petra Bentkämper (Westfälisch-Lippischer LandFrauenverband) wurde im Amt bestätigt. Zur ersten Vizepräsidentin wurde Ursula Braunewell (LandFrauenverband Rheinhessen) gewählt. Als Beisitzerinnen wurden Jutta Kuhles (Rheinischer LandFrauenverband), Claudia Nielsen (LandFrauenverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.), Ursula Pöhlig (Hessischer LandFrauenverband) und Heidrun Diekmann (Landfrauenverband Westfalen-Lippe) gewählt.