Landesbischof Kopp und Landesbäuerin Singer
Wollen Gesellschaft zusammenhalten: Landesbischof Christian Kopp (l.) und Landesbäuerin Christine Singer (2.v.r.). Beim Gespräch mit dabei: Dr. Andrea Fuß, Stellvertretende Generalsekretärin im BBV und Leiterin des Fachbereichs Menschen im ländlichen Raum sowie Dr. Peter Schlee von der Evangelischen Fachstelle für Ländliche Räume. Foto: BBV

Das Miteinander im Dorf fördern

Landesbäuerin Christine Singer und der evangelische Landesbischof Christian Kopp tauschen sich über Entwicklungen im ländlichen Raum aus

29.08.2024 | Der bayerische evangelische Landesbischof Christian Kopp und die Europaabgeordnete und Landesbäuerin des Bayerischen Bauernverbandes, Christine Singer, haben bei einem Treffen ihre Aufgabe betont, „das Miteinander im Dorf zu fördern und die Gesellschaft zusammenzuhalten“.

In einer Meldung des Evangelischen Pressedienstes epd sagte Landesbischof Christian Kopp, dass es nötig sei, „Orte zu schaffen, an denen die Schöpfung erfahrbar ist“. Es gehöre zum Glauben, respektvoll gemeinsam zu leben. Häufig sei aber zu beobachten, dass sich Menschen etwa in soziale Medien zurückzögen, sagte der Landesbischof.

Bei dem Austausch über Entwicklungen im ländlichen Raum äußerte Christine Singer, das Leben in Bayern ändere sich rasant. Themen in ihrer Arbeit als Landesbäuerin seien die Sorge um die seelische Gesundheit der Menschen in der Landwirtschaft, Burn-out und Konflikte in der Partnerschaft sowie die Absicherung der Bäuerinnen in landwirtschaftlichen Betrieben. Auf evangelischer Seite leisteten hier die Landwirtschaftliche Familienberatung sowie Dorf- und Betriebshelfer, die in Krisenzeiten einspringen, wertvolle Arbeit.