Frohe Weihnachten!
Weihnachtsgruß der BBV-Verbandsspitze
Liebe Bäuerinnen und Bauern,
ein erfolgreiches und gleichzeitig herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende zu - Zeit, zurückzublicken und Bilanz zu ziehen.
Es ist es uns gelungen, mit der Bayerischen Staatsregierung den „Zukunftsvertrag zur Landwirtschaft in Bayern“ abzuschließen mit gezielten Maßnahmen und 120 Mio. Euro mehr pro Jahr. Das ist ein riesiger Erfolg der Verbandsarbeit! Gleichzeitig unterstreicht der Zukunftsvertrag die entscheidende Rolle von uns Bäuerinnen und Bauern: Wir sind das Fundament für eine nachhaltige Zukunft. Wir können Lebensmittel und erneuerbare Energie erzeugen. Wir können dazu beitragen, dass fossile Rohstoffe ersetzt und unsere Ressourcen geschützt werden, dass der Umwelt- und Klimaschutz gelingt.
Während das die Politik in Bayern erkannt und verstanden hat, drohen Verbote aus Berlin, das Gesicht unserer Landwirtschaft radikal zu verändern. Gegen die Pläne für das neue Tierschutzgesetz und das Verbot der Anbindehaltung haben bayernweit Proteste stattgefunden, bei der Aktion „Rettet Berta vor dem Schlachthof und Kleinbauern vor dem Aus“ haben wir bereits über 10.000 Unterschriften gesammelt. Das zeigt: Wenn wir im Verband weiter so zusammenhalten, können wir auch hier etwas erreichen!
Deshalb werden wir weiter hart, aber in einem menschlich fairen Umgang gegen die Kürzungspläne der Bundesregierung Widerstand leisten.
Und auch auf unsere Dienstleistungsangebote können Sie sich verlassen – unsere Geschäftsstellen helfen bei Problemen und haben immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie gesegnete Weihnachten und ein gutes, gesundes Jahr 2024!"
Christine Singer, Landesbäuerin
Günther Felßner, Präsident
Georg Wimmer, Generalsekretär