Neugeborenes in Klinik
© Christian Bowen | unsplash.com

Geburtshilfe. Im ländlichen Raum. Jetzt!

Unterstützen Sie die Petition des Deutschen LandFrauenverbandes

17.12.2020 | Im ländlichen Raum schließen immer mehr Geburtsstationen ohne alternatives Angebot. Der Deutsche LandFrauenverband hat nun eine Unterschriftenaktion zur Stärkung der Geburtshilfe im ländlichen Raum gestartet. Unterzeichnen auch Sie digital!

Die konkreten Forderungen des Deutschen LandFrauenverbandes im Zusammenhang mit Geburtshilfe:

• Das Schließen von Geburtsstationen und Kreißsälen stoppen!
  • Die Ansiedlung von Hebammen in Kooperation mit Gynäkologinnen und Gynäkologen aktiv fördern und durch Etablierung medizinischer Versorgungszentren sicherstellen!
  • Geburtshilfe politisch zum Thema machen und bei der Gesundheitsministerkonferenz der Länder fest verankern!

Gab es im Jahr 2000 noch 1.142 Fachabteilungen für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, waren es laut Statistischem Bundesamt 2018 nur noch 778. Darüber hinaus ergab eine Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe an Geburtshilfekliniken im November 2017, dass in den vorangegangenen sechs Monaten mehr als 35 Prozent der Kliniken Schwangere mindestens einmal abgewiesen haben. Die Zahlen bestätigen, dass eine gut erreichbare Geburtshilfe im ländlichen Raum nicht mehr gewährleistet ist – eine Entwicklung, die den Deutschen LandFrauen dazu bewogen hat, im Jahr der Bundestagswahl 2021 die politisch Verantwortlichen in die Pflicht zu nehmen und eine wohnortnahe Geburtshilfe im ländlichen Raum sicherzustellen!

Unterstützen Sie die Petition mit Ihrer Unterschrift und setzen Sie gemeinsam mit den LandFrauen ein klares Zeichen!