„Global Denken – Gemeinsam handeln“
Jetzt für Teilnahme bewerben: Internationales Seminar für Führungskräfte der Landjugendarbeit
Das Seminar richtet sich weltweit an Führungskräfte und Multiplikatoren in verantwortlichen Positionen der Jugendarbeit oder Berufsbildung im ländlichen Raum. Sie sind Vorbilder für Integrität, Wagemut, Überzeugungskraft und Konsequenz.
Der internationale Dialog in diesem Seminar eröffnet neue Sichtweisen in der Landjugendarbeit und stärkt Führungskompetenzen durch das Erlernen von Umsetzungsstrategien und der Erarbeitung eines persönlichen Handlungsplans. Als Workshop konzipiert erfordert das Seminar eine aktive Mitarbeit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen zwischen 21 und 45 Jahren alt sein und müssen eine der drei Konferenzsprachen beherrschen - Deutsch, Englisch, Französisch.
Der dreiteilige Aufbau mit Führungskräfte-Training, der Weltkonferenz zur ländlichen Entwicklung und der Erarbeitungsphase persönlicher Umsetzungsstrategien und eigener Aktionspläne unterstützt die motivierten und engagierten Teilnehmer.
Unzählige wertvolle Ideen und Projektkonzepte zur Weiterentwicklung der ländlichen Räume und Verbesserung der Jugendarbeit auf der ganzen Welt sind in den letzten Jahrzehnten in die Praxis umgesetzt worden. Über 2.000 Teilnehmer aus fast 150 Ländern haben an den 30 bisherigen Seminaren teilgenommen. Sie erhalten zahlreiche Impulse und tauschen eigene Erfahrungen aus. Diese weltweit einzigartige Veranstaltung genießt einen ausgezeichneten Ruf bei den ländlichen Jugendbewegungen auf allen Kontinenten.
Eine Bewerbung zur Teilnahme am Seminar ist noch bis 1. März 2023 unter www.international-herrsching-seminar.de möglich.
Seit 1962 hat das Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching die Aufgabe, im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, das Internationale Seminar für Führungskräfte der Landjugendarbeit zu veranstalten.