Green Friday 2024 - Aktion der Arge Landjugend
© BBV

Green Friday 2024

Ressourcen schonen, Zukunft gestalten: Die Jugend macht`s vor am Green Friday

13.11.2024 | Während der Black Friday vielerorts mit Rabatten und Kaufanreizen lockt, setzen wir mit dem Green Friday einen bewusst nachhaltigen Gegenpol. Anstatt Konsum zu fördern, möchte die Arbeitsgemeinschaft der Landjugend im Bayerischen Bauernverband (BBV) auf den achtsamen Umgang mit unseren Ressourcen aufmerksam machen. Ziel ist es, zu zeigen, wie nachhaltiger Konsum unsere Zukunft positiv gestalten kann.

Initiatoren der Aktion Green Friday 2024
Der Green Friday wird von der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend im Bayerischen Bauernverband (BBV) organisiert und in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Jungbauernschaft e.V. (BJB), der Evangelischen Landjugend (ELJ) und der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) durchgeführt. Jede dieser Organisationen gestaltet einen eigenen Thementag, der sich mit einem Aspekt des nachhaltigen Lebensstils beschäftigt.


Nachhaltigkeit im Fokus – Ressourcenschonung und bewusster Konsum
Anstatt den Konsum zu fördern, möchten wir die Menschen anregen, sich bewusst mit ihrem Konsumverhalten auseinanderzusetzen. Wie können wir unsere Ressourcen schonen und gleichzeitig nachhaltig leben? Wie kann unser Konsumverhalten positive Auswirkungen auf unsere Zukunft haben? Diese und viele weitere Fragen möchten wir mit Green Friday beantworten.


Von 25. bis 28. November 2024 wird die Landjugend jeden Tag ein Video veröffentlichen, das sich mit verschiedenen nachhaltigen Themen beschäftigt. In diesen Videos geben wir wertvolle Tipps und Anregungen, wie jeder von uns im Alltag ressourcenschonender handeln kann.


Die Aktionen im Detail:


Montag, 25. November 2024: Den Auftakt macht BBVnextgeneration - das junge Netzwerk des Bayerischen Bauernverbands. In diesem Video geht es um Lebensmittelverschwendung – wie viel wir eigentlich wegwerfen und wie wir Lebensmittel besser verwerten können, um sie nicht unnötig in den Müll zu werfen.


Dienstag, 26. November 2024: Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) zeigt, wie man alten Gegenständen eine zweite Chance geben kann. Statt Dinge sofort zu entsorgen, lassen sich oft neue Geschichten daraus kreieren und sie können weiter genutzt werden.


Mittwoch, 27. November 2024: Die Bayerische Jungbauernschaft (BJB) erklärt, warum es wichtig ist, regional und saisonal einzukaufen. Durch den Kauf von lokalen und saisonalen Produkten unterstützen wir nicht nur die regionale Wirtschaft, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.


Donnerstag, 28. November 2024: Die Evangelische Landjugend (ELJ) stellt ihre Aktion zur Altkleidersammlung vor. So wird das Bewusstsein für ressourcenschonende Lebensweisen gestärkt und der Kreislauf von Konsum und Entsorgung in Frage gestellt.


Mitmachen und Verbreiten – Deine Tipps sind gefragt!


Wir laden alle ein, sich zwischen dem 25. und 29. November 2024 aktiv am Green Friday zu beteiligen. Teile deine eigenen nachhaltigen Tipps zum Thema Ressourcenschonung mit uns – gerne auch in Form eines Videos! Nutze dazu unseren Hashtag #GreenFriday2024 und verlinke uns auf Social Media mit den folgenden Handles:


@bbvnextgeneration 
@bayerischerbauernverband 
@bayernslandfrauen 
@landjugend.bayern 
@evangelische_landjugend 
@kljbbayern


Green Friday – Eine jährliche Aktion seit 2020
Der Green Friday ist mittlerweile eine etablierte Aktion und findet seit 2020 jedes Jahr statt. Die Initiative ist langfristig angelegt und soll auch in den kommenden Jahren weiterhin auf den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und bewussten Konsum aufmerksam machen.

 

Viele Grüße im Namen der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend
Franziska Finauer und Dr. Andrea Feuerstein