Ladie auf dem Feld
© Encierro/fotolia.com

Ladies. Landluft. Lebensträume. im Allgäu

Für junge Frauen: Jetzt anmelden zum Wochenendseminar von 18. – 20. Oktober 2024

24.07.2024 | Ein Wochenende für junge Frauen, die anpacken und sich selbst verwirklichen wollen: Mit dem Seminar „Ladies. Landluft. Lebensträume.“ laden die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband bereits zum fünften Mal Frauen von Höfen im Alter von ca. 18 bis 39 Jahren ein. Vom 18. – 20. Oktober 2024 findet die Veranstaltung dieses Mal auf dem Berghof Babel im Allgäu statt.

Egal ob als Partnerin eines Landwirts oder Hofübernehmerin: Das beliebte Wochenendseminar richtet sich an alle Frauen, die ihren eigenen Weg gehen wollen. Es geht darum, als junge Frau vom Land Chancen zu erkennen und Gelegenheiten zu ergreifen. An den zweieinhalb Tagen gibt es Begegnungen und Gespräche mit erfolgreichen Powerfrauen und Einblicke bei interessanten Betriebsexkursionen.

Ein attraktives Programm erwartet die Teilnehmerinnen:

• Zum Auftakt am Freitag steht ein Besuch bei Fendt in Marktoberdorf an. Danach geht es weiter zu unserem Tagungsort. Dort stellen sich „Powerfrauen aus dem Allgäu und Schwaben“ vor, u.a. der Urlaubsbauernhof Soyer und Ackerschwester Jessica Wiedenmann.
  • Am Samstagvormittag geht es um das Thema: "Vorsorge und Absicherung – je eher desto besser! Warum Frau sich darum sorgen muss!" mit Gabriele Borst, Generationenfolgeberatung, Bayerischer Bauernverband.
  • Am Nachmittag geht es mit dem Bus auf Betriebsexkursion: Der Fischerhof in Hohenfurch von Barbara Fischer und der Früchtegarten Reisach mit Hofladen, Selbsterntefeldern und Hofcafé werden besucht. Abgerundet wird der Tag mit einer Betriebsführung auf dem Berghof Babel und einem gemeinsamen Abendessen.
  • Am Sonntagvormittag behandelt Referentin Rita Lachenmann das Thema „We are family – Zusammenleben auf dem Hof“.

Ausführliche Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es unter: www.bayerischerbauernverband.de/jungelandfrauen