Die Gastgeberinnen auf der Oidn Wies im Festzelt Tradition - der Landesvorstand der Landfrauen (v.l.): Rita Götz (Oberpfalz), Maria Hoßmann (Unterfranken), 1. Stellv. Landesbäuerin Christine Reitelshöfer (Mittelfranken), Landesbäuerin Christine Singer (Oberbayern), 2. Stellv. Landesbäuerin Christiane Ade (Schwaben), Claudia Erndl (Niederbayern), Beate Opel (Oberfranken) und Geschäftsführerin der Landfrauengruppe Dr. Andrea Fuß.
Landfrauen feiern 75. Jubiläum auf dem Oktoberfest
Frauenpower vom Land: Immer am Puls der Zeit - 2000 Landfrauen im Festzelt Tradition
22.09.2023 | Höhepunkt im Jubiläumsjahr: Ihren 75. Geburtstag feierten die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband am 21. September 2023 auf der Oidn Wiesn in München im Festzelt Tradition. Rund 2000 Bäuerinnen kamen zu der Jubiläumsveranstaltung. Sie erlebten einen kurzweiligen Bäuerinnentag.
Dort, wo im nächsten Jahr das Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest eröffnet wird, begrüßte Landesbäuerin Christine Singer Landfrauen aus allen Regionen Bayerns sowie aus Tirol, Südtirol und vom Bundesverband in Berlin.
Dass die Landfrauen seit mehr als sieben Jahrzehnten das Leben auf den Höfen, in den Dörfern und Gemeinden vielfältig mitgestalten, wurde bei der Festveranstaltung deutlich. Staatsministerin Michaela Kaniber gratulierte den ehrenamtlich engagierten Frauen zu ihrem Jubiläum und lobte ihre Tatkraft in Familie und Beruf, aber auch ihren Einsatz für gesellschaftliche Belange. „Landfrauen gestalten in vielerlei Hinsicht das Zusammenleben in den Dörfern und Gemeinden. Ihre Arbeit und ihr Engagement für das Gemeinwohl kann gar nicht hoch genug geschätzt werden.“ Landfrauen seien Stabilitätsanker im ländlichen Raum und Zukunftsgaranten.
„Bäuerin sein in einer digitalen Welt“ – Dr. Marlen Wienert, Vorstandsmitglied der BayWa AG, empfiehlt gerade in einer schnelllebigen Zeit ihre 5-H Prinzipien: „Herz, Hirn, Haltung, Handlung und Humor dürfen nicht an Wichtigkeit verlieren.“
Michael Stiegler, Berater, Coach und Gründer von changewise, ist überzeugt davon, dass „Bäuerinnen mit Mut, Zuversicht und eigenverantwortlichem Handeln einen Unterschied machen können."