Bioköniging beim Hühnerfüttern
© Nicolas Martin-Beaumont

Neue Bio-Hoheit gesucht

Bewerbungsfrist (verlängert) 12. April 2024 – Amtszeit dauert zwei Jahre

01.02.2024 | Wer wird die neue Bio-Hoheit in Bayern? Neben den vier bayerischen Bio-Anbauverbänden schickt auch der Bayerische Bauernverband eine Kandidatin oder einen Kandidaten ins Rennen.

„Wir freuen uns auf interessante Bewerbungen, bei denen man die Leidenschaft für den Ökolandbau und für Ökolebensmittel deutlich spürt“, so BBV-Ökoreferentin Daniela Gehler. Der BBV nimmt die Bewerbungen bis zum 12. April entgegen und wählt daraus seine Kandidatin oder seinen Kandidaten für die Jurysitzung am 8. Mai aus. Die Krönung findet im September statt. Die Amtsdauer beträgt zwei Jahre.

Neu ist in diesem Jahr, dass eine Bio-Hoheit gesucht wird - es sind also Bewerbungen unabhängig vom Geschlecht erwünscht. Was sollte die zukünftige Bayerische Bio-Hoheit mitbringen? Voraussetzung ist ein persönlicher Bezug zur ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft, zum Beispiel ein familiärer Hintergrund in der Bio-Landwirtschaft oder Bio-Verarbeitung, eine Ausbildung oder ein Studium im Bio-Bereich und damit verbunden fachliches Hintergrundwissen. Natürlich gehört auch eine hohe Identifikation mit den Werten des Ökolandbaus dazu, ebenso gutes sprachliches Ausdrucksvermögen, Kommunikationstalent, ein sympathisches Auftreten und Offenheit für unterschiedliche Menschen. Die künftige Bio-Hoheit sollte die Bereitschaft und zeitliche Flexibilität mitbringen, um die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft bei unterschiedlichen Veranstaltungen zu repräsentieren. Wünschenswert sind auch Organisationstalent, um sich und die Ausübung des Amtes zu einem guten Teil selbst zu organisieren, eine Affinität zu den Sozialen Medien und eine hohe Verlässlichkeit.

Auf die neue Bayerische Bio-Hoheit warten spannende Aufgaben. Sie wirkt an Veranstaltungen der Verbände Bioland, Naturland, Biokreis, Demeter, Bayerischer Bauernverband und LVÖ mit und repräsentiert die bayerische Bio-Land- und Lebensmittelwirtschaft auch bei Veranstaltungen anderer Organisationen. Sie ist Botschafter/-in für den bayerischen Ökolandbau und wirbt für diesen in der Öffentlichkeit. Je nach Veranstaltung ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten der Mitwirkung: Grußworte, Moderationen, Interviews, Vorträge, Teilnahme an Diskussions- und Gesprächsrunden etc. Durch ihre Aufgaben erhält die Bayerische Bio-Königin einen vertieften Einblick in die bayerische Öko-Land- und Lebensmittelwirtschaft und deren Umfeld aus Organisationen, Behörden und Politik. Sie kann vielfältige Kontakte knüpfen und ist in der Öffentlichkeit präsent.

Wer als Kandidatin oder Kandidat des BBV die Blumenkrone in den Ring werfen möchte, schickt bitte bis 12. April ein kurzes Motivationsschreiben und den Lebenslauf an daniela.gehler@bayerischerbauernverband.de.

Hier ist das Anforderungsprofil der Bio-Hoheit: