Tag des offenen Hofes Betrieb Browa
Landwirtschaftsmeisterin Nicole Browa führt Besuchergruppen durch den großen Milchviehlaufstall auf dem Betrieb ihrer Eltern.

Tausende Besucher beim Tag des offenen Hofes

Wertvolle Kontakte mit Verbraucherinnen und Verbrauchern beim bundesweiten Aktionswochenende

13.06.2024 | Heimische Landwirtschaft hautnah entdecken, mit den Bäuerinnen und Bauern ins Gespräch kommen und unmittelbar Einblick bekommen in das Leben und Arbeiten in Stall, auf Feld und Flur: Am bundesweiten Aktionswochenende zum Tag des offenen Hofes am 8. und 9. Juni 2024 konnten sich die teilnehmenden Betriebe über viele Besucherinnen und Besucher freuen.

So wie in Geroldsgrün im Landkreis Hof bei der zentralen Veranstaltung auf dem Milchviehbetrieb der Familie Browa. „In Zeiten von schneller, digitaler Kommunikation gibt es mit Instagram, Tiktok und Co eine Fülle an Informationsangeboten - auch über Landwirtschaft. Doch die persönliche, unmittelbare Begegnung ist durch nichts zu ersetzen. Genau das macht den Tag des offenen Hofes so besonders und so wertvoll“, sagte Bauernpräsident Günther Felßner bei der Eröffnungsfeier.

Er dankte allen Betrieben, die mit ihrer sympathischen Einladung zum Tag des offenen Hofes dazu beigetragen haben, die Gesellschaft für die Anliegen der Bäuerinnen und Bauern zu sensibilisieren und das Vertrauen in die heimische Land- und Forstwirtschaft zu stärken.

In allen Regionen Deutschlands und in Bayern hatten an diesem Wochenende Betriebe ihre Tore geöffnet. Die Vielfalt an Betriebsrichtungen war groß: Es beteiligten sich ökologische und konventionelle Betriebe mit Ackerbau, mit Rinder-, Schweine-, Geflügel-, Ziegen- und Alpakahaltung, Gemüse- und Obstanbau. Manche Betriebe haben ihren Hofladen geöffnet, boten selbsterzeugte Spezialitäten an und auch für Kinder gab es spezielle Programmangebote.

Und wer an diesem Wochenende ein „Frühstück auf dem Bauernhof“ genießen wollte, fand auf den Betrieben tolle Genusserlebnisse mit hofeigenen und regionalen Produkten oder konnte sich die Spezialitäten in Frühstücksboxen mitnehmen. Die bayerischen Landfrauen bereicherten mit ihrer Frühstücksaktion den Tag des offenen Hofes.

Welche Betriebe am Aktionswochenende dabei waren oder bereits vor dem bundesweiten Termin einen Tag des offenen Hofes angeboten haben oder danach noch ihre Tore öffnen ist auf folgender Webseite zusammengestellt: www.Tag-des-offenen-Bauernhofes.de

Hier ein paar Impressionen vom Tag des offenen Hofes: