Landschaft mit Äckern und Wiesen

Investitionsförderprogramm von Maschinen und Geräten zur Stärkung der natürlichen Bodenfunktionen in Agrarlandschaften

Interessenbekundungsverfahren läuft; Frist ist der 19. August 2024

25.07.2024 | Im Rahmen des Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) hat das Bundesumweltministerium ein Investitionsprogramm aufgelegt, welches eine Maschinenförderung für die Moorbewirtschaftung, reduzierte Bodenbearbeitung im Ackerbau durch u. a. Strohstriegel und Mulchsaatmaschinen, Bearbeitung von Sonder- und Raumkulturen, Feldroboter zur mechanischen Unkrautbekämpfung, organische Düngung (Festmist) am Hang und im Obstbau, Kompostwender, Geräte zu insektenschonenden Mahd u. a. Messerbalken vorsieht. Die Abwicklung erfolgt über die landwirtschaftliche Rentenbank. Die Förderung ist nicht zwingend mit einem Kredit verbunden.

Zugangsbeschränkung

Dieser Inhalt steht exklusiv BBV-Mitgliedern zur Verfügung.

Bitte melden Sie sich an oder werden Sie Mitglied um ihn zu lesen.