Hochwasser Donau-Ries

Alle Informationen zur Soforthilfe für Land- und Forstwirtschaft

Antragstellung der Hochwasserhilfen ist ab sofort bis zum 30.09.2024 möglich

19.06.2024 | Der Bayerische Bauernverband hat sich für rasche und einfache Soforthilfen für vom Hochwasser betroffene Land- und Forstwirtschaftsbetriebe in Bayern eingesetzt. Daraufhin hat das Bayerische Kabinett ein Bayerisches Hilfsprogramm Hochwasser 2024 mit einem Gesamtvolumen von aktuell 200 Millionen Euro beschlossen. Dieses Hilfsprogramm umfasst auch Soforthilfen für Schäden in der Land- und Forstwirtschaft, die ab sofort beantragt werden können. Die Antragstellung ist bis zum 30.09.2024 möglich.

Wichtig: Für die Beantragung von Hochwasserhilfe ist eine umfassende Dokumentation der Schäden wichtig. Was betroffene Betriebe jetzt tun sollten, hat der Bauernverband auf der hier zusammengestellt.

Grundsätzliche Informationen zum Hilfsprogramm Hochwasser 2024 im Überblick

Hochwasserhilfe 2024 - Hinweise und grundsätzliche Infos (Stand: 7. Juni 2024)

Präsident Felßner macht sich einen Eindruck von den Schäden im Hochwassergebiet

Futterbörse des Bayerischen Bauernverbandes

Durch die BBV-Futterbörse unter www.BayerischerBauernVerband.de/Futterboerse kann betroffenen Betrieben dabei geholfen werden, Versorgungsengpässe zu überbrücken. Die Plattform ist derzeit für jeden zugänglich und nutzbar. Der BBV bittet alle Landwirtinnen und Landwirte mit ausreichenden Futtervorräten, sich mit den geschädigten Berufskollegen solidarisch zu zeigen und diese dort anzubieten.