Leiter Praktikerrat Marcel Huber im BBV-präsidium
BBV-Generalsekretär Carl von Butler, Präsident Günther Felßner, Dr. Marcel Huber und Landesbäuerin Christine Singer.

Bayerns Strukturen im Fokus

Leiter des Praktikerrats Dr. Marcel Huber berichtet im BBV-Präsidium

17.07.2024 | Wie kann Bürokratie für die landwirtschaftlichen Betriebe erleichtert werden? Dieser Frage hat sich der Praktikerrat, den Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber Anfang des Jahres eingerichtet hat, angenommen. Der Leiter der Praktikerrats, der frühere Umweltminister Dr. Marcel Huber, hat kürzlich im BBV-Präsidium über die nun abgeschlossene Arbeit des Gremiums berichtet.

Im Fokus des Praktikerrats, in dem auch drei Ehrenamtliche des BBV vertreten waren, stand daneben auch die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP), deren Förderrahmen ab 2028 neu definiert werden soll.

So unterschiedlich die Interessenlagen der Gremiumsmitglieder von Landwirtschafts- und Umweltverbänden waren – einig waren sich alle, dass die heimische Lebensmittelerzeugung eine existentielle und strategische Aufgabe sei mit Blick auf die weltweiten Krisen. Ziel der zukünftigen GAP müsse es also sein, dass die besonderen Strukturen der bäuerlichen Familienbetriebe in Bayern mit ihren vielfältigen Leistungen neben einer nachhaltigen Erzeugung von Lebensmitteln und erneuerbaren Energien auch ihr Auskommen haben. Die Vorschläge des Praktikerrats werden nun vom Landwirtschaftsministerium ausgewertet und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.