Drei Europaflaggen vor einem Gebäude
© BBV canva.com

Christine Singer und Stefan Köhler im Europaparlament

Europawahl 2024: Starke Stimme für bayerische Land- und Forstwirtschaft in Brüssel und Straßburg

12.06.2024 | Der Bayerische Bauernverband gratuliert Landesbäuerin Christine Singer und BBV-Bezirkspräsident Stefan Köhler zur Wahl und ihrem Einzug ins Europaparlament.

„Beide wissen, was die Herausforderungen und Probleme auf den bayerischen Bauernhöfen sind und was die Landwirtinnen und Landwirte in Bayern brauchen. Die beiden werden der bayerischen Land- und Forstwirtschaft eine kraftvolle Stimme in Brüssel und Straßburg geben. Das ist eine gute und wichtige Nachricht!“, sagt BBV-Präsident Günther Felßner.

Christine Singer hatte die bundesweite Liste der Freien Wähler als Spitzenkandidatin angeführt, Stefan Köhler zieht von Listenplatz 6 aus für die CSU ins Europaparlament ein.

Künftig werden insgesamt elf (statt bisher 15) bayerische Abgeordnete im Europaparlament sitzen. Darunter sind weiterhin sechs CSU-Politiker. Bei der SPD gibt es mit Maria Noichl nur noch eine bayerische Vertreterin im Europaparlament, bei den Grünen gibt es kein bayerisches Gesicht mehr auf europäischer Ebene. Bei der AfD gibt es statt drei künftig zwei bayerische Abgeordnete, außerdem zieht ein Abgeordneter des neuen Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) ins Europaparlament ein.

Die landwirtschaftliche Bevölkerung in Deutschland hat bei der Europawahl deutlich anders abgestimmt als der Durchschnitt der Wähler: Insbesondere die konservativen Parteien haben laut einer Befragung der Forschungsgruppe Wahlen besonders gut abgeschnitten. Demnach haben CDU und CSU etwa 52 Prozent der Stimmen aus der Berufsgruppe der Landwirte erhalten.
Alle weiteren Infos zur Europawahl unter www.BayerischerBauernVerband.de/Europawahl-2024