In vielen Regionen Bayerns prägen Bauernhöfe im Nebenerwerb die Landschaft

EU-Agrarpolitik (GAP) ab 2028: Das sind aktuell unsere grundsätzlichen Positionen

Präsidentenkonferenz beschließt Diskussionspapier zur künftigen GAP

10.08.2024 | Auch wenn die aktuelle EU-Agrarpolitik (GAP) für die Betriebe noch recht „frisch“ ist und bis 2027 läuft, beginnen bereits die Diskussionen über deren Finanzierung und grundsätzliche Gestaltung für die nächste Förderperiode. Vor diesem Hintergrund bringen wir uns als Bayerischer Bauernverband unter der Leitlinie „Stärkung familiengeführter Landwirtschaftsbetriebe“ mit grundsätzlichen Positionen bei den politischen Beratungen ein.

Am 13. Juni 2024 haben sich die ehrenamtlichen Mitglieder unseres agrarpolitischen Landesfachausschusses aus den Erfahrungen der bisherigen Umsetzung der GAP und der bayerischen Programme mit Anliegen zur künftigen GAP befasst. Ergebnis waren Empfehlungen an die Präsidentenkonferenz, die dort am 24. Juli offen diskutiert und zu einem Diskussionspapier mit aktuellen, grundsätzlichen Positionen mit dem folgenden Titel geführt haben:

Echter Green Deal:
Faire Bezahlung der öffentlichen Leistungen und
Stärkung familiengeführter Landwirtschaftsbetriebe!

Ernährungssicherung - grüne Kohlenstoffwirtschaft - erneuerbare Energien - Ressourcenschutz

Die Wesenszüge des kompakten und übersichtlichen Diskussionspapiers stellen wir nachfolgend dar:

Leistungen der Landwirtschaft als Beiträge für die Gesellschaft

Die Landwirtschaft in Bayern und in der EU leistet als systemrelevante Wirtschaftsbranche folgende Beiträge für die Gesellschaft:

• Versorgungssicherheit mit hochwertigen Nahrungsmitteln aus europäischer Erzeugung
  • Übergang hin zu einer grünen Kohlenstoffwirtschaft – weg von fossilen Grundlagen – im Sinne der Bioökonomie
  • Ausbau der erneuerbaren Energien
  • kooperativen Klima-, Umwelt-, Wasser- und Naturschutz

Allein zur Stärkung der Versorgungsicherheit durch die Landwirtschaft bedarf es bei der GAP künftig etwa einen um mindestens 20 Prozent vergrößerten EU-Finanzrahmen.

Modellvorschlag im Sinne eines Modulbaukastens

Auch angesichts der in den EU-Vertragsgrundlagen fixierten Zielen der GAP plädiert die Präsidentenkonferenz für ein einfach strukturiertes, nachvollziehbares GAP-Modell, das in seiner Architektur auf Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – ausgerichtet ist: