Schriftzug Europawahl 2024 neben Europaflagge auf blauem Hintergrund
© BBV canva.com

"Ich zähle auf Sie!"

Aufruf zur Europawahl von BBV-Präsident Günther Felßner

07.06.2024 | Am 9. Juni 2024 findet die Wahl zum Europäischen Parlament in Deutschland statt. Vor dieser, für die bayerische Land- und Forstwirtschaft so entscheidenden Abstimmung, richtet der bayerische Bauernpräsident Günther Felßner einen Appell an alle Bäuerinnen und Bauern sowie die gesamte Bevölkerung im ländlichen Raum.

"Wir alle – und dieses Mal sogar auch die Jüngeren ab 16 Jahren schon – können dann mit unserer Stimme über die Zusammensetzung des künftigen Europaparlaments entscheiden. Mit Christine Singer und Stefan Köhler stehen gleich zwei Ehrenamtliche aus dem Bayerischen Bauernverband als Kandidaten zu Wahl.

Sie wollen als Abgeordnete ins Europaparlament - und mitreden und mitgestalten bei den zahlreichen Themen und Regelungen, bei denen in Brüssel und Straßburg Dinge entschieden werden, die eine direkte Auswirkungen auf unsere Arbeit in der Land- und Forstwirtschaft haben.

Wie wichtig die Rolle des Parlaments ist, hat es in den letzten Monaten bewiesen. Einige Vorschläge und Vorhaben der EU-Kommission, die für die Landwirtschaft wirklich problematische Themen wurden korrigiert oder abgeräumt.

Das war und ist wichtig, damit die Land- und Forstwirtschaft hier bei uns in Bayern und Europa wettbewerbsfähig bleibt bzw. wieder wettbewerbsfähiger wird.

Und das wird schon allein deshalb noch immer wichtiger, weil wir immer wichtigere Aufgaben übernehmen müssen als Landwirtinnen und Landwirte. Wenn es die EU ernst meint mit dem Green Deal und dem Ausstieg aus dem fossilen Zeitalter, dann müssen wir weg vom schwarzen Kohlenstoff aus Öl und Gas und stattdessen mehr nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energie erzeugen. Und das können nur wir. Aber das muss man uns auch lassen, dazu sind die passenden Rahmenbedingungen nötig!

Und da sind die EU und das Europaparlament gefordert.

Deshalb: Geht alle wählen, schaut euch die Programme und Kandidaten an und gebt denjenigen eure Stimme, die die Land- und Forstwirtschaft verstehen und unterstützen, statt ihnen mit abstrusen neuen Regeln neue Steine in den Weg zu legen. Ich zähle auf Sie!"

Alle Infos zur Europawahl und den Programmcheck des Bauernverbandes gibt es hier.

Präsident Felßner zählt auch auf Sie: