Referenten mit Kreisbäuerin Frau Mattis und stellvertr. Kreisbäuerin Frau Wenig

Gebietslandfrauentag Südlich der Donau

Landfrauen treffen sich in Obergessenbach

19.02.2020 | Hau(p)tsache gesund - die wichtigsten 2 m ² des Lebens

Am 21.01.2020 fand in Obergessenbach im Landgasthof Kirschner der Gebietslandfrauentag südlich der Donau statt. Zunächst begrüßte Kreisbäuerin Frau Rosmarie Mattis die zahlreich erschienen Damen. Frau Mattis ging auf die derzeitig schwierige Situation in der Landwirtschaft ein. Der Saal war voll besetzt, darunter auch zahlreiche Ehrengäste, wie die Bürgermeisterin Osterhofens Frau Liane Sedlmeier und der Bürgermeister von Künzing Herr Siegfried Lobmeier.

In Ihrem Grußwort bedankte sich Frau Sedlmeier für das respektvolle Verhalten der Landfrauen beim Besuch der Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel.

Gerade in der Berufsgruppe der Landwirte ist der weiße Hautkrebs zunehmend auf dem Vormarsch. Wie der Vortrag von Frau Barbara Schuster, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der TU München eindrucksvoll belegte, wird unsere Haut in Teilbereichen kosmetisch verwöhnt, allerdings wird der Sonnenschutz aus falschen Schönheitsidealen oder Unwissenheit oft vernachlässigt. Gerade bei gewohnheitsmäßigem Aufenthalt im Freien wird die Gefahr vom Himmel oft unterschätzt. Besonders betroffen sind Berufsgruppen, welche im Freien arbeiten, wie Bergführer, Gärtner und eben auch die Landwirte. Durch angemessene Schutzmaßnahmen ist der Gefahr an Hautkrebs zu erkranken, jedoch vergleichsweise mit wenig Aufwand und Kosten entgegenzutreten. Schützende leichte Bekleidung, ein Hut mit breiter Krempe und das Auftragen von Sonnencreme sind Maßnahmen, um sich optimal vor der zunehmend aggressiven Sonneneinstrahlung zu schützen.

Herr Josef Gölzhäuser, Präventionsfachmann der SVLFG, ging in seinem Vortrag auf die Wichtigkeit der UV Schutzes ein und verwies darauf, dass weißer Hautkrebs seit 2015 sogar eine offizielle Berufskrankheit ist. Er verwies auf die verschiedenen Möglichkeiten der Prävention und stellte dem Publikum verschiedene Fragen, wie bespielsweise "Was bedeutet Lichtschutzfaktor 30?" und " Wie viel Sonnencreme pro cm² Haut benötigt man, um den angegebenen Lichtschutzfaktor zu erreichen?" Die Fragen wurden natürlich auch beantwortet, jedoch stellte sich heraus, dass hier Unwissenheit herrscht. Wer wollte, konnte seinen Hauttyp mittels einer Spezialapperatur einfach bestimmen lassen.

Herr Gölzhäuser beschenkte Frau Mattis und Frau Wenig mit der optimalen Sonnenschutzausstattung - einem Strohhut, Sonnenbrille und Sonnencreme.

Am Ende klang der unterhaltsame Nachmittag am reichlich gedeckten Kuchenbüffet in einer lockeren Fragerunde aus.