Landfrauen machen Schule
Materialkoffer aus dem LEADER Förderprogramm im Einsatz
Landwirtschaft und Kinder – Wissen vermitteln, Themen nahebringen
In der Schule
Im Rahmen der diesjährigen Aktionswochen „Landfrauen machen Schule“ startete die Ernährungsfachfrau und Kreisbäuerin Christine Werner im Juni in der Grundschule Kersbach und Poxdorf, mit den neu angeschafften Materialkoffer aus dem LEADER Förderprogramm, rund um das Themenfeld „Gesunde Ernährung“.
Die Jahrgangsstufe 3 und 4 konnte jeweils in 90 Minuten erfahren wie wichtig eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist. Außerdem erforschten Sie den „Weg der Milch“ von der Kuh bis zu Ihnen nach Hause. Ebenso wurde die pflanzliche Alternative mit angesprochen, da einige Schüler keine Kuhmilch zu Hause trinken.
Auf dem Bauernhof
Genau eine Woche später ging es auf den Bauernhof. Dort erlebten die Kinder noch einmal real den „Weg der Milch“ und bekamen einen Einblick in die Landwirtschaft.
Anhand von verschiedenen Stationen konnten die Klassen selbst aktiv werden. Dabei hatten alle riesen Spaß.
Die Schüler durften aus Sahne ihre eigene Butter herstellen und wer wollte durfte am Ende diese auf einem Brot mit Schnittlauch probieren.
LEADER Förderprogramm
LEADER ist eine Abkürzung der französischen Begriffe: Liaison entre les actions de dèveloppement deleconomie rurale; zu deutsch: Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft.
Das Förderprogramm LEADER ist eine Erfolgsgeschichte für die Entwicklung ländlicher Regionen in Bayern. Mit dem Förderprogramm LEADER unterstützt das Staatsministerium die ländlichen Regionen auf ihrem Weg einer selbstbestimmten Entwicklung – ganz nach dem Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“.
Weiter Infos dazu finden Sie unter: http://www.kulturerlebnis-fraenkische-schweiz.de