Kindersicherheitstag Münsterhausen
© BBV Graupner

Kindersicherheitstag in Münsterhausen

107 Kinder besuchten den landwirtschaftlichen Betrieb der Wiest GbR

29.05.2024 | Die land- und forstwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Schwaben und der Bayerische Bauernverband, Kreisverband Günzburg, veranstalteten am 29. Mai einen Kindersicherheitstag.

Der Kindersicherheitstag kommt bei Kindern immer sehr gut an. So war das Kontingent von 100 Kindern schnell ausgebucht. Insgesamt nahmen 107 Kinder am dem Aktionstag teil. Der Sinn dieser Veranstaltung ist es, Kindern die auf einem Bauernhof leben oder sich dort oft aufhalten beizubringen, wo auf einem Bauernhof überall Gefahren lauern, wo typische Unfälle passieren können und wie man diese verhindern kann. Dazu wurden verschiedene Stationen kindgerecht vorbereitet. In 5 Gruppen von jeweils 20 Kindern besuchten diese die einzelnen Stationen wie:

Gefahren durch Güllegase und Gefahrenstoffe und Rückfahrkamera und Toter Winkel wurden von der Berufsgenossenschaft anschaulich demonstriert. Die ehrenamtlichen Helfer/innen vom Bayerischen Roten Kreuz zeigten unter dem Thema „Trau Dich – Erste Hilfe“ wie verletzte Personen richtig in eine stabile Seitenlage gelegt werden. Zusätzlich durften sich die Kinder gegenseitig einen Verband anlegen.

© BBV Graupner Kindersicherheitstag

Besonders Spaß machte die Station der Freiwilligen Feuerwehr Münsterhausen. Hier durften die Kinder mit Wasserschläuchen auf kleine Modellfeuerwehren spritzen. Ein Notruf wurde geübt und das Thema Brandschutz erläutert.

© BBV Graupner Kindersicherheitstag

In der 5. Station vom Walderlebniszentrum Roggenburg wurde den Kindern erläutert wo die Gefahren im Wald lauern und wie man sich bei Arbeiten im Wald richtig schützt.

Zum Abschluss wurde demonstriert was mit einem Kind passiert, wenn ein großer Strohballen umkippt oder herabfällt. Veranschaulicht wurde das Anhand eine Melone.

Ein großer Spaß war auch das Tauziehen zwischen den Kindern und den Erwachsen. Die ca. 20 Erwachsen hatten echt keine Chance, wenn über 100 Kinder kräftig anziehen.

Es war ein super toller Tag vor allen für die Kinder die viel über verschiedene Gefahren lernen konnten. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer und die Familie Wiest. Ohne die Bereitstellung eines Bauernhofes könnte so eine Veranstaltung nicht stattfinden.