Deko aus Heu für Ostern
Daheim bleiben - Selber machen: Landfrauen geben Tipps
Unter dem Motto „Daheim bleiben - Selber machen“ geben Ihnen die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband Anregungen und Tipps für den Alltag zuhause und für passenden Schmuck zu den Osterfeiertagen.
Für die Osterdeko aus Heu brauchen Sie:
- Heu
- Zeitungspapier
- Bindedraht und Zange
- Bunte Schleifen
- Eventuell eine Schere zum „Frisieren“
So geht's:
1. Formen Sie aus zusammengeknülltem Zeitungspapier ein Grundgerüst in Ei-Form. Daran befestigen Sie einen einfachen, dünnen Draht. (Wenn vorhanden: Golddraht passt besonders schön.)
2. Nun das „Papier-Ei“ mit Heu umwickeln und mit dem Draht jede Schicht festigen. Einfacher ist es, wenn Sie immer einen kleinen Bündel Heu anbringen, diesen dann festzurren und mit dem nächsten Bünden ebenso verfahren. Längere Halme können Sie um die Rundung legen und mitbefestigen.
3. Zum Abschluss den Draht mit einer Zange abzwicken und gut festmachen. Überstehendes Heu kürzen Sie enfach mit einer Schere.
4. Eine bunte Schleife als Verzierung macht aus dem Heu-Ei eine fröhliche Osterdeko.
Tipp: Geübte Bastler können nach gleichem Muster einen Osterhasen binden. Dazu einen Karton ausschneiden, mit Heu belegen und mit dem festgemachten Draht umwickeln. Gesicht aus Tonpapier ausschneiden und ankleben – fertig!
Probieren Sie auch weitere Tipps der Landfrauen, zum Beispiel: