BBV-Präsidium

Aktuelles aus dem Präsidium

Aktionen nach ALDI-Ankündigung – Positionen zu Flächenverbrauch und Klimaschutz

01.02.2022 | Die Anzeigen und Ankündigungen von ALDI sorgten für massiven Unmut bei der Sitzung des BBV-Präsidiums am Dienstag, 1. Februar 2022. Aktionen wurden beschlossen - ebenso zwei Positionen verabschiedet.

Die Mitglieder des BBV-Präsidiums haben beschlossen, dass in den kommenden Tagen die BBV-Kreisverbände Aktionen vor Discountern organisieren, um Verbraucher und die Verantwortlichen von Aldi & Co. auf die Verlogenheit im Marketing und in der gesamten Tierwohl-Debatte aufmerksam zu machen.  >> mehr dazu

Zudem hat das Präsidium grundsätzliche Positionen zur Novelle des bayerischen Klimaschutzgesetzes erarbeitet. Unterstrichen wird die Dreifach-Rolle der Land- und Forstwirtschaft als Betroffener vom Klimawandel, Emittent von Treibhausgasen und in erster Linie als Teil der Lösung beim Klimaschutz. Deshalb wird die Bayerische Staatsregierung aufgefordert, im Klimaschutzgesetz die Sonderrolle der Landwirtschaft bei der Erzeugung von Lebensmitteln zu verankern. Es brauche Klimaschutzmaßnahmen, die wirtschaftenden Betrieben eine Zukunftsperspektive geben, und ein klares Bekenntnis zur Tierhaltung.

Weiteres Thema: der enorme Flächenverbrauch in Bayern. Das BBV-Präsidium fordert die Staatsregierung auf, den Verlust von Landwirtschaftsflächen endlich zu stoppen. Der Bauernverband fordert erneut, die land- und forstwirtschaftlichen Nutzflächen im aktuellen Umfang zu erhalten, flächenschonende Projektierungen und Umsetzungen sicherzustellen – und so den anhaltend hohen Flächenverbrauch endlich zu stoppen!